Wasser (Freie Themen)

IFan, Montag, 06.03.2017, 21:40 (vor 2579 Tagen) @ Gärtnerin (1485 Aufrufe)

Hallo Gärtnerin,

lass` Dir einen Brunnen bohren. Macht mancherorts auch die Feuerwehr als Übung, für einen Kasten Bier. "Brunnen bohren" hört sich nach großer Bauarbeit an, mit zwei Meter Durchmesser und 10 Meter Tiefe, Bagger und Hacke, aber oft ist es nur ein gespültes Loch, in das man ein Rohr steckt (an dem unten ein Filter, d.h. ein Sieb, ist). Handschwengelpumpe dran, fertig. Achtung, eine Elektropumpe ("Hauswasserwerk") geht auch, aber die saugen nicht ordentlich an; eine Handschwengelpumpe hat ein Rückschlagventil und einen Kolben, der ordentlich Unterdruck macht, damit kommt das Wasser auch aus einer größeren Tiefe.

(Man kann auch die Handschwengelpumpe hinter die Elektropumpe "schalten", d.h. im Falle eines Falles das Wasser durch die Elektropumpe hindurch saugen, dann hat man es einfacher, wenn Strom da ist. Dann muss man aber ein Absperrventil setzen, damit das Wasser nicht von der Elektropumpe durch die Handschwengelpumpe läuft, wenn sie eingeschaltet ist; Sauerei. Habe ich schon einmal so gebaut, war o.k.. Im Winter muss man aber drauf achten, dass man alles entleert, damit es nicht bei Frost platzt. Oder in ein isoliertes und ggf. beheiztes Gehäuse setzen.)

Gruß, IFan


Gesamter Strang: