Avatar

Fatalismus (Schauungen & Prophezeiungen)

Fenrizwolf, Samstag, 28.01.2017, 07:28 (vor 2638 Tagen) @ Oberberger (3196 Aufrufe)

Lieber Oberberger,

die Destruktivität oder Schicksalsergebenheit die Dir da ins Ohr brüllt, höre ich auch.
Mein innerlich vernommener Zivilisationstinnitus klingt auch nicht nach Mozarts kleiner Nachtmusik.
Es ist Stellungskrieg, Sitzkrieg - nicht Blitzkrieg.

Mit nassen Füßen und berechtigter Furcht, im Graben zu verharren, lädt nicht eben zum Frohsinn ein.
Das Herz pocht wild in der Brust - will den Sturmangriff, die finale Entscheidungsschlacht - alles oder Nichts - Endlich!
Endlich Hammer sein, und nicht mehr Amboß!

Doch es regnet Schrapnell, jeder tiefe Gedanke wird von hysterischem Geschrei übertönt.
In schöner Regelmäßigkeit verheißt ein sonores Grummeln die letzte Sekunde und das Peitschen
in Deinem Gesicht ermahnt Dich endlos, sinnlos doch weiter hohl und tapfer zu verharren, reglos zu verdarren.

Das Blut der Vertrauten düngt den Boden, den Du wohl nicht mehr bestellen wirst.
Die totale Brandrodung hinterläßt nichts mehr als Staub.

Freund und Feind sind nicht zu unterscheiden - Grimassen, Uniformen, Nasen - eine jede gleich der anderen.

Doch einen Unterscheid gibt es: Die einen, die wie Parafin in Flammen stehen und dabei stetig Substanz lassen,
und die anderen, die mitleidslos all dies herbeigeführt haben und sich daran erlaben, sich davon nähren.

Die totale Orientierungslosigkeit im Dunkel dieser erbärmlichen Epoche ist freilich inklusive.
Bei aller Informationsfülle, bei all dem Geschrei, Gesäusel, Gewimmer ist nichts Echtes mehr dabei.

Alles was passiert ist falsch - alles was du tust, ist falsch. Es gibt kein Richtig mehr.
Das Prinzip des Menschen baumelt an den Füßen gegeißelt kopfüber an der Decke.

Alle Weisheit und alle Religionen - sie haben versagt, uns betrogen und belogen.
Nicht einmal der Tod könnte noch Erlösung sein; so dicht ist das Gefängnis.

Ist das Fatalistisch?

Ich habe Gegenrede…


Gesamter Strang: