Vergangene Wirtschaftskrise und Ausblick auf die nächste (Freie Themen)

Gärtnerin, Sonntag, 22.01.2017, 09:49 (vor 2644 Tagen) @ Baldur (1945 Aufrufe)

Lieber Baldur, liebe Forumsmitglieder,

ich sehe beim Blick in die Presse und ich erlebe in meinem Umfeld unserer Gesellschaft in Deutschland ein labiles Gleichgewicht was Wirtschaft, Konsumverhalten und Beschäftigungslage angeht. Sofern sich hier einige Parameter ändern – dann ändert sich das ganze Gefüge. Zuerst nur ein defektes Zahnrädchen, ganz schnell mehrere und noch weitere sind überlastet, sehr bald leidet die ganze Maschinerie und der ganze Maschinenpark geht zugrunde. Hatten nun alle in Dtld. einmal einen Stromausfall? Wir schon, nur für einen Abend, hat geholfen das Planspiel zu diskutieren ;-)
Was bei einer Wirtschaftskrise, der nächsten Wirtschaftskrise passieren kann? Ich sehe da ganz schnell einen Zusammenbruch der Gesellschaft, die hochtechnisiert auf dem hohen Ross sitzt und in der wohl mindestens 80 % keine Ahnung von der einfacheren Versorgung haben, wie unsere Vorfahren im Mittelalter sie noch hatten. Auch haben sie nicht die benötigten Mittel (im Sinne von kleiner Garten, Hacke, Saatgut, Holzofen, Spinnrad, Ahnung von Handwerk und von Tierhaltung und deren Komplettverwertung). Unsere Jugendlichen folgen den gesellschaftlichen Zwängen und „dödeln“ mit Handys etc., die Grundschulkinder besitzen teure Smartphones, sind davon gestresst und die Eltern haben keine Ahnung, was denn das Nötigste zum Leben überhaupt sei.
„In der Weltwirtschaftskrise krachte es um 30 % ein“ – sicherlich historisch korrekt, weiß ich nicht – habe mich aber mal umgehört. Als Beispiel wurde mir genannt: Habe eine Bank große Zahlungsschwierigkeiten und könne dem Kunden XY nicht die vertraglich zugesicherten 100.000 Taler ausbezahlen, so würde Kunde XY aufgrund der Krisensituation sicherlich auch mit den angebotenen 10.000 Talern zur Kompensierung einverstanden sein. Wenn man sich dieses Bild lawinenartig weiter vorstellt, sind wir eher bei 90 %, oder? Und was passiert mit Pensionskassen und Renten und und und? Wie entwickeln sich die Preise?
Ich habe Asteroideneinschlag, Weltbeben, Vulkanausbrüche auf dem Schirm und Hunger und harte Arbeit.
In unserem Forum renne ich offene Türen ein, wenn ich Gesunderhaltung, Garten mit Gemüseanbau und den Erwerb handwerklicher Fähigkeiten empfehle. Ein Forumsmitglied schrieb einmal, dass die Tomaten anbauende Oma in ihrem kleinen alten Häuschen hinter der Hecke und mit ihrer Mistgabel hantierend noch besser davon kommt – d’accord.
Doch wie bekommen wir das nur hin mit dem Wasser, wenn monatelang die Asche der Vulkanausbrüche am Himmel hängt?


Gesamter Strang: