Zuban-Schachtel (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan @, Sonntag, 15. Januar 2017, 23:21 (vor 1466 Tagen) @ Baldur3994 mal gelesen
bearbeitet von IFan, Sonntag, 15. Januar 2017, 23:33

Hallo,

ich weiß, es passt eigentlich überhaupt nicht in den Strang, aber für die Marginalie kann ich nicht gut einen eigenen öffnen: Gerade habe ich bei Ebay eine Auktion mit einer 12er-Zuban-Schachtel gefunden, noch dazu mit Maßstab und Maxi-Bildern, hier: http://www.ebay.de/itm/2x-volle-Zigarettenschachtel-Zuban-Salem-N0-6-um-1970-80-/252718150978?hash=item3ad72cf542:g:5HMAAOSw2xRYdMU-

Anne und Pfirsich An und für sich sind die Bilder ja urheberrechtlich geschützt, aber vielleicht kann man ja mal fragen, ob der Verkäufer etwas dagegen hat, wenn man sie auf unserer Seite findbar macht (abspeichert; die Ebay-Bilder sind nicht ewig zu finden). Man kann ja drunterschreiben "Mit freundlicher Genehmigung von Joachim Hertle" oder so, um ihm das schmackhaft zu machen.

Nun weiß man nicht, ob es sich um eine normale Zigarettenschachtel gehandelt hat, von der Irlmaier sprach, oder um eine Blechdose, wie sie auch auf der Quellenseite ( https://schauungen.de/wiki/index.php?title=Alois_Irlmaier ) abgebildet ist. Hier http://www.antiquepool.at/de/artikel/8875.html ist die gleiche Blechdose noch einmal in mehreren Ansichten abgebildet, Maß 11 x 7,8 x 2,6 cm.


O.k., vielleicht habe ich doch noch was für den Strang: In den beiden folgenden Links kann man die Bahnlinien Tschechien und Bayern finden; es wäre tatsächlich sehr aufwendig, einen Zug (mit Panzern) bis nach Bogen zu bringen; man müsste über Klatovy, Bayerisch Eisenstein, Zwiesel, Regen, Deggendorf, Plattling und Straubing nach Bogen fahren.

http://www.openstreetmap.org/#map=10/48.8801/12.7895&layers=T
http://www.cd.cz/assets/vnitrostatni-cestovani/mapa-site/mapa-trati/kraje.pdf


Gruß, IFan


gesamter Strang:

RSS-Feed dieser Diskussion