@ Sagitta (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂ @, Germering, Freitag, 06.01.2017, 19:21 (vor 2097 Tagen) @ Sagitta (3571 Aufrufe)

Hallo Sagitta,

Schleimpilze sind ein Taxon einzelliger Lebewesen, die in ihrer Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen gleichermaßen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören.

im Jahr 2000 konnte nachgewiesen werden, dass der Schleimpilz Physarum polycephalum den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten in einem Irrgarten finden kann [hört, hört !], was er den meisten Menschen voraus hat.
(Toshiyuki Nakagaki, Hiroyasu Yamada und Ágota Tóth: Intelligence: Maze-solving by an amoeboid organism, In: Nature. Band 407, September 2000, S. 470. http://www.nature.com/nature/journal/v407/n6803/abs/407470a0.html )

Müßig zu sagen, daß polycephalum "vielköpfig" bedeutet, was dieser Schleimpilz sowohl mit Hydra als auch mit der epidemischen Verbreitung der jetzt-geht-es-loooos-Unkenrufe in Zeiten des Internet gemeinsam hat.

Als starrköpfiger Verfechter des Pleomorphismus ( https://de.wikipedia.org/wiki/Pleomorphismus ) halte ich die Auseinandersetzung mit Schleimpilzen, insbesondere im Bereich der Meinungsmache und der Bildung falscher Mythen und Überzeugungen für gesund, sinnvoll und notwendig, damit deren Geflecht nicht das "gesunde Denken" durchsetzt und bleibende Schäden nach sich zieht.

Gruß
Ulrich

p.s.:
"Pseudoplasmodium propheticum" kannte ich bislang nicht und wäre dankbar, falls Du mir eine Petrischale mit einer Probe zukommen lassen könntest.


Gesamter Strang: