Bezugnahme (Schauungen & Prophezeiungen)

schwelmi, Freitag, 30.12.2016, 14:40 (vor 2645 Tagen) @ Harald Kiri (3678 Aufrufe)

Hallo Harald,

ich beziehe mich damit auf die Aussage "Religionswissenschaft ist absoluter Humbug" und gehe davon aus, wenn Baldur die selben Maßstäbe bei anderen Wissenschaften anlegt wie beim Thema Religionswissenschaft, dass dann für alles eine lückenlose Beweisführung möglich sein sollte. Alte Dokumente gelten ja nicht mehr als Beweise, wenn ich Baldur richtig verstanden habe.

Es geht mir dabei nicht mal darum, ob man sein Heil in Religionen suchen sollte oder nicht. Mich stört lediglich die pauschal ablehnende Haltung und der Umstand, dass er sich mit meiner Argumentation gar nicht befasst zu haben scheint.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man aus der christlichen Überlieferung durchaus wertvolle Erkenntnisse ziehen kann, wenn man die Lügen, die von der katholischen Kirche verbreitet werden, ausklammert. Die Lehre eignet sich dann auch deutlich weniger gut als Werkzeug zur Unterdrückung, denn im Grunde liefert sie nur Ratschläge, wie man am besten sein Leben meistert und sie sagt aus, dass jeder gerettet wird, sofern er nur darum bittet und ein paar wenige grundlegende Regeln einhält. Desweiteren spricht sie von Unsterblichkeit und Reinkarnation, lediglich der Körper stirbt. Man muss dazu nur die Aussagen von Jesus etwas genauer lesen. Und ich denke, dass das auch ursprünglich einmal den Reiz dieser Religion ausgemacht hat. Das was heute verbreitet wird ist das genaue Gegenteil dessen, was es mal war.

Ein sehr spannendes Buch zu diesem Thema ist übrigens "Geist Kraft Stoff", wenngleich ich Büchern, die durch Geister geschrieben oder diktiert wurden immer etwas skeptisch gegenüber stehe.

Was den Pumuckl angeht...
Wieso sollte ich versuchen, seine Existenz zu widerlegen, wenn ich doch sehen kann, dass es ihn gibt? Er ist eine Zeichentrickfigur. Das weiß doch jedes Kind.

Schöne Grüße,
schwelmi


Gesamter Strang: