was sind Prognosen überhaupt wert? (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 20.12.2016, 17:57 (vor 2683 Tagen) @ Harald Kiri (4006 Aufrufe)

Hallo, Harald,


Wenn aber Nostradamus irrig davon ausging, dass es eine zyklische Wiederholung von Ereignissen gibt und dadurch Ereignisse der Zukunft bestimmt sind, was sind dann seine Verse wert?
Also was ist Schau und was Rückschluss aus Gewesenem?

der Kandidat hat die volle Punktzahl abgeräumt.

Ich bin kein Astrologe, aber in den veröffentlichten Deutungen fällt mir die Unbestimmtheit auf, wenn es heisst, "macht geneigt", "beeinflusst die Zeitqualität", "oftmals", "häufig", usw.

Nicht jede vergleichbare Konstellation bringt die dann bevorzugten Geschehnisse hervor.
Es scheint nur eine Häufung zu geben, die dann Eingang in die Lehre gefunden hat (wir dürfen nur nicht übersehen, dass es sogar "Religionswissenschaften" gibt, ein Paradoxon sondergleichen, da deren Wissen bei absolut Null liegt - aufmerksame Historiker wissen da schon etwas mehr, wie z.B.

dieses hochinteressante Material).

Jetzt ist die Frage, ist diese Häufung signifikant, oder geht sie im Rauschen unter?

Gibt es einen durchschnittlichen Verlauf, gibt es wundersame Treffer, oder schicksalshafte Ausreisser?

Natürlich machen die Feldpostbriefe Eindruck, weil sie einige Jahreszahlen angeben und das Kriegsgeschehen recht gut getroffen haben.

Aber auch sie sind vom Glaubensmüll und Erwartungen, sind vom Zeitgeist durchzogen.
Sie sind auch definitiv nicht exakt. Wobei man Rill nicht vorwerfen kann, doch gefälligst besser aufpassen zu sollen.

Nix gwiass woass mer halt net.

Wie BB schon schreibt, Wissen (Treffer/Fehler) kommt immer erst im Nachhinein.

Womöglich zu wenig, um Entscheidungen darauf zu stützen, die grosse Bedeutung im Leben haben.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: