Avatar

Kirchliche Erneuerung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 05.11.2016, 16:43 (vor 2700 Tagen) @ Siolarei (3005 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:36

Danke, sehr interessant!

Was 1555 mit dem heiligen Grabe geschah, wußte ich gar nicht. Daß die Bedeckung mit Marmor stattfand, kurz bevor Nostradamus den Vers veröffentlichte (1557!), ist wahrscheinlich kein Zufall. Gut möglich, daß der Quatrain sich tatsächlich auf der Grab bezieht, jedenfalls die vierte Zeile. Typisch wäre für Nostradamus, daß sich die "Gebeine des großen Römers" auf etwas ganz anderes beziehen. Wohlbekannt dürfte sein, daß Jesus niemals in Rom war. Der ist sicher nicht gemeint. :-D
Zudem ist er nicht der eigentliche Begründer der Kirche. Hier wären vielmehr Paulus oder Petrus zu setzen, wobei letzterer ebenfalls nie in Rom war. :-D
Allerdings müssen wir unterstellen, daß Nostradamus glaubte, Petrus wäre in Rom gewesen.

"Gebeine werden gefunden" ist meines Erachtens eine allegorische Wendung für "etwas Altes und Totgeglaubes erscheint wieder/wird erneut wirksam". So haben BB und ich noch ein paar andere Stellen in anderen Vierzeilern gedeutet.
Folglich wäre damit zu rechnen, daß ein Aspekt der Kirche aus der Vergangenheit erneuert wird, das theologische oder kirchenpolitische Erbe eines großen Kirchenfürsten oder Papstes entfaltet Wirkmacht in der Zukunft.
Sollte der "große Römer" Petrus sein, so könnte hier durchaus eine Erneuerung/Renaissance der kirchlichen Fundamente/der Urkirche gemeint sein.

Hier ist unsere Übersetzung und Deutung des VI/66:

Au fondement de la nouuelle ſecte,
Seront les oz du grand Romain trouués,
Sepulcre en marbre apparoiſtra couuerte,
Terre trembler en Auril, mal enfouez.


Bei Gründung der neuen Lehre1,
Werden die Knochen des großen Römers gefunden,
Grabmal aus Marmor erscheint bedeckt,
Erde zittert im April, schlecht vergraben.

1 Lat. „secta“ = „Partei“, „Lehre“, „Schule“, aber auch „Bande“. „Secte“ bezeichnete im Mittelfranzösischen allgemein Gruppierungen religiöser oder nichtreligiöser Natur.

Denkbar wäre, daß "couverte" in Z. 3 tatsächlich des Reimes wegen nach hinten gesetzt wurde und die Zeile als: "Das Grabmal erscheint mit Marmor bedeckt."
Das Zittern der Erde wäre vorschnell als geologisches Erdbeben gedeutet. Bei Nostradamus zittern die Erde oder diverse Länder überaus häufig. In der Mehrzahl der Fälle dürfte ein politisches Erbeben gemeint sein. Heißt: Es gibt im April eine politische Erschütterung, womöglich weil etwas "schlecht vergraben", also ein politischer Gegner (Gruppe/Ideologie) nicht restlos beseitigt oder eine Angelegenheit schlecht vertuscht wurde. Der Anlaß kann kirchlich oder profan-politisch sein.
Da Nostradamus ein gewitztes Wiesel ist, kann die Angelegenheit in Z. 4 etwas völlig anderes als die in Z. 1 gegründete Lehre/Gruppierung sein.

Jedoch: Es mag sein, daß der Hinweis auf das seinerzeit jüngst mit Marmor versiegelte Grab Jesu in Z. 3 ebenfalls nur ein allegorischer Hinweis ist, der gar nichts mit einer etwaigen Wiederöffnung des Grabes rund 450 Jahre später zu tun hat. "Das mit Marmor bedeckte Grab erscheint", könnte bedeuten, "Jesus wird wiederentdeckt", allerdings spirituell.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: