nochmal off/on-topic und Empfehlung zum Dritten (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Dienstag, 18.10.2016, 14:58 (vor 2745 Tagen) @ Oberberger (3370 Aufrufe)

Magnesiummangel hab ich aber keinen - hatte schon mal über längeren Zeitraum Magnesium genommen, hatte aber keine Auswirkungen...

so, so ...

- ich hatte nicht von allgemeinem Magnesiummangel geschrieben, sondern von einem "Mangel so strukturiert, dass" ...

Es gibt zum Beispiel eine Blut-Hirn-Schranke, an der der Magnesiumtransport aktiv durchgeführt wird

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=889

weil im Liquor cerebrospinalis überwiegend eine höhere Magnesiumkonzentration herrscht als im Blut (genauer gesagt wird sie dynamisch bewegt, um den Gesamtaktivitätszustand des Gehirns mit zu regulieren).

http://edoc.hu-berlin.de/oa/degruyter/cclm.1972.10.10.462.pdf

Alkohol beispielsweise treibt Magnesium dort geradezu aus, und auch Menschen, die gezielt (nicht aus Sucht) mit Drogen arbeiten, wissen wie hilfreich Magnesium bei ihren "Experimenten" ist, um hinterher den Gehirnstoffwechsel wieder in Ordnung zu bringen.

Es wurden sogar spezielle Präparate entwickelt (etwa Magnesium-L-Threonin), um gezielt das zerebrale Magnesium zu stützen. Doch habe ich hier Zweifel, vielleicht ist es nur ein Marketing-Gag.

http://nootropika.info/natuerliche-nootropika/magnesium-l-threonat/

Vielmehr (wie auch im obigen Artikel aus der Pharm.Ztg. erwähnt), kommt es hier eher auf einen langsame und lang anhaltende Supplementation an. Oder man findet heraus, warum die Blut-Hirn-Schranke nicht normal arbeitet.

ON-TOPIC: früher wurde auf dem Forum einmal der Zusammenhang zwischen Deja-Vu und Präkognition diskutiert. Ich persönlich halte manches Deja-Vu für einen vergessenen oder nicht ins Wachbewußtsein gekommenen präkognitiven Traum.

Es scheint, dass Abweichungen des Magnesiumspiegels von der Norm (zu hoch, vor allem aber auch zu niedrig) zu häufigeren Deja-vu führen. Das stützt die Beobachtungen der homöopathischen Arzneimittelprüfungen hinsichtlich Magnesium.

http://factmed.com/study-MAGNESIUM-causing-DEJA%20VU.php

Sagitta


Gesamter Strang: