Ringflügler und Entwicklungsdauer (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Donnerstag, 13.10.2016, 19:18 (vor 2745 Tagen) @ BBouvier (3146 Aufrufe)

Hallo BB,

Ringflügler wurden mal angedacht, um den Überschallknall zu reduzieren bzw zu eliminieren. Sah so aus.

Die NASA will einen Prototyp für den selben Zweck entwickeln, jedoch zeigen die Konzeptstudien keinen Ringflügler.

Wie auch immer der aussieht, werden bis zur Einsatzreife, wenn es denn ein Ringflügler wird, mindestens noch 10 - 15 Jahre vergehen. Außer, sie schaffen es, das so lange geheim zu halten, wie damals bei der F-117A.

Am Beispiel der F-22 sieht man schön, wie lange sowas dauert:

Erstflug:
YF-22: 29. September 1990
F-22A: 7. September 1997
Indienststellung: 15. Dezember 2005
Produktionszeit: 2002 bis 2011
Stückzahl: 195 (+2 YF-22)

Das heißt, für 197 einsatzbereite Flugzeuge vergingen seit dem ersten Prototypen 21 Jahre! Die Planungszeit noch gar nicht mitgerechnet...


Beste Grüße

OT


Gesamter Strang: