Re offtopic und schwelmi (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 09.10.2016, 14:09 (vor 2749 Tagen) @ offtopic (3273 Aufrufe)

Hallo,
wegen der "Hygiene" ein letztes Mal:
Kybalion

1. Das Prinzip der Geistigkeit: „Das All ist Geist; das Universum ist geistig.“
2. Das Prinzip der Analogie (Entsprechung): „Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper“. Die Verhältnisse im Universum (Makrokosmos) entsprächen demnach denen im Individuum (Mikrokosmos) – die äußeren Verhältnisse spiegelten sich im Menschen und umgekehrt. Veränderungen im mikrokosmischen Bereich wirkten sich folglich auch auf die Gesamtheit aus (Magie).
3. Das Prinzip der Schwingung: „Nichts ruht; alles ist in Bewegung; alles schwingt (siehe 5.).“
4. Das Prinzip der Polarität: „Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“
5. Das Prinzip des Rhythmus: „Alles fließt – aus und ein (siehe 3.); alles hat seine Gezeiten; alles hebt sich und fällt, der Schwung des Pendels äußert sich in allem; der Ausschlag des Pendels nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links; Rhythmus gleicht aus.“
6. Das Prinzip der Kausalität (Ursache und Wirkung): „Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache; alles geschieht gesetzmäßig; Zufall ist nur ein Begriff für ein unerkanntes Gesetz; es gibt viele Ebenen von Ursachen, aber nichts entgeht dem Gesetz.“
7. Das Prinzip des Geschlechts: „Geschlecht ist in allem; alles trägt sein männliches und sein weibliches Prinzip in sich; Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen.“


Und dann wird daraus eine Art Lebensratgeberprogramm versimplifiziert mit „ Positiv Denken“ und „Gesetz zur Anziehung“. Die Anzahl dieser Machwerke ist beeindruckend, was kein Wunder ist, dieses Gemurkse ist ja auch sehr viel leichter zu verstehen und noch viel besser sogar so leicht anwendbar.
Tatsächlich wird daraus dann das, was ich „Orwellsche Hermetik“ nenne und dies darum, weil die Gesetze der Hermetik wirken
z.B.: das Pendel nach rechts ist das Maß für den Ausschlag nach links.


Was Hoffnung! schenken sollte, dient der Einlullung.
Was Gerechtigkeit bedeutet, wird Alibi.
Was Gewissen schenkt, negiert sich auf Beliebigkeit.
Was Umdenken und Ausrichtung erwirken sollte, wird zu Angst und Vermeidungsstrategie.

Aufrecht stehen und Einstehen wird zu Dummheit und negativem Denken.
Der Antifaschist wird zum Faschist.

Und dann wollt ihr zwei mir erzählen, ihr hättet doch lediglich darüber gesprochen, dass man sich nicht im Negativen suhlen solle und nicht so viel Nachrichten lesen sollte.

„Wir erhalten das, worauf wir uns konzentrieren, bzw. womit sich unsere Vorstellung und unsere Gedanken beschäftigen.“ „Im Fall der Weltenwende wäre es also sicher förderlich, wenn wir uns täglich vorstellen, wie wir uns überglücklich und unbeschadet in die Arme fallen, sobald alles vorbei ist.“Schwelmi
„Gibt etliche notorische Schwarzseher, die nicht merken, dass deren negative Denkensweise das Fundament ihrer Probleme ist.“Offtopic

Weder in der „Gedankenhygiene“ noch in der „Gedankenkontrolle“ stand irgendetwas zu Nachrichten, sondern DAS waren Anwendungen von „positiv Denken“ und dem „Gesetz der Anziehung“. Und diese waren Beide zu allem Überfluss auch noch aufgeladen mit Selbstüberhöhung und schaffen in der von EUCH vorgetragenen Bewertung von sogar Personen Polaritäten (s.Hermetik). Was ihr noch nicht einmal gemerkt habt, weil ihr von Hermetik nämlich keine Ahnung habt.

Wäre also vielleicht doch wirklich besser, ihr würdet lieber nur darüber reden, nicht so viel Nachrichten zu lesen und den Hinweis zu den Lebensberatungsprogrammen einfach weg zu lassen.

Ich erachte diesen Beitrag hier als meinen letzten zur Thematik Hermetik, weil das mit dem Thema Schauungen dann doch zu wenig zu tun hat und auf diese Weise eh nichts bringt.

Viele Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: