Zuversicht: ja! Hoffnung: nein! (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Samstag, 08.10.2016, 22:59 (vor 2751 Tagen) @ rauhnacht (3310 Aufrufe)

Hallo rauhnacht,

jetzt antworte ich doch noch, auch wenn ich glaube, dass du nicht verstanden hast, um was es uns ging.

Und an Offtopic: Hoffnung und Zuversicht ist etwas anderes.

Das ist richtig, siehe Betreff! Aber auch beide untereinander!

Wenn Du in Angesicht einer Greueltat bist, nimmst Du aufgrund Deines Gewissens, Deiner Empathie und Deines Erkennens des Verstosses gegen Gesetzlichkeiten dies Furchtbare wahr. Das ist GUT, wenn auch unangenehm bis schmerzhaft und dann geht es nicht darum, dies alles zu negieren als wäre es nicht da, sondern darum, den Schmerz, die Abscheu NICHT zum Haß wuchern zu lassen und in ERKENNTNIS den nächsten Schritt zu sehen UND zu gehen in Hoffnung und Zuversicht.

Es geht und ging niemals weder in schwelmis Beitrag, noch in meiner Zustimmung um ein Negieren, sondern darum, sich nicht unnötig negativen Einflüssen auszusetzen. Ist das so schwer zu verstehen? Ich muss nicht in die nächste Rockerkneipe und Streit anfangen, um zu wissen, dass ich auch mal am Boden aufwachen kann. Es ging darum, sich nicht unnötig negativen Einflüssen von negativen Nachrichten auszusetzen, wenn es nicht notwendig ist. Und natürlich beeinflussen die Nachrichten! Wie oft wird denn etwas Positives berichtet? Gleich null. Aber das ständige Berieseln negativer Berichte hinterlässt, wenn auch nur unbewusst, beim Empfänger ein Empfinden des "Ich kann eh nichts ändern" und "alles ist scheiße" Gefühl. Glaubst du, die Werbeindustrie gibt Hunderte Millionen jedes Jahr aus, weil es - ja eh nichts bewirkt?

Das kann und sollte man kritisch hinterfragen, aber wirken kann man selbst nur da, wo man Zugriff darauf hat. Und das ist erstmal jeder selbst. Man hat nicht gleich Zugriff auf Alles. Aber auch der kann ausgebaut werden.

Man kann sich die Welt nicht schön denken, man kann sie nur in Erkenntnis ( und da gehört dies ganze schmerzlich empfundene Gewissen hin und muss da auch sein, sonst wird man ein Golem) wandeln.

Erkenntnis? Schwelmi sprach bei der Temperatur um Pole und dass deren Empfinden nur der Erkenntnis entspringt, dass es zwei Pole gibt: oben und unten, rechts und links usw usw. Es geht nicht um irgendwelche Fähigkeiten des Geistes ins Frittierfett zu fassen. Es geht darum, dass wir in einer Dualität gefangen sind und ohne ein kalt wir niemals ein heiß empfinden könnten und auch nicht müssten.


Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: