Das Problem mit den religiösen Schriften (Schauungen & Prophezeiungen)

schwelmi, Mittwoch, 05.10.2016, 06:15 (vor 2759 Tagen) @ heini (3317 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Mittwoch, 05.10.2016, 06:23

Hallo heini,

das Problem mit den religiösen Schriften a la Bibel ist, dass
- die Quellen oft einfach nur aus irgendwelchen Fundstücken bestehen
- man nicht mit Sicherheit sagen kann, wer die Quellen verfasst hat und aus welcher Quelle diese Quellen schöpften - die Verfasser waren aber ganz sicher Menschen.
- diese Fundstücke wohl vorsortiert sind, was bedeutet, dass missliebiges Wissen es nicht in die Quellensammlung geschafft hat, ganz genau so, wie es in den heutigen Medien üblich ist.
- die Übersetzungen ganz bewußt ungenau und verfälscht sind, sodass sich ein anderer Sinn ergibt
- jeder, der sich dazu berufen fühlt etwas anderes hineininterpretiert
und so weiter und so weiter...

Zusammenfassend kann man also guten Gewissens behaupten, dass die reine Wahrheit wohl nicht oder zumindest unzureichend in diesen Büchern zu finden ist.

Persönlich bin ich sogar der Auffassung, dass von unserem Planeten nicht mehr viel übrig bleiben würde, sollte jemand all die Lügen entfernen wollen.

Was man jedoch meiner Meinung nach machen kann, das ist sich an Gesetzmäßigkeiten zu orientieren und einige davon hat Baldur dir in diesem Thread mehrfach genannt. Das Stichwort hierzu lautet "Hermetische Gesetze" oder auch "universelle Gesetze".

Schönen Gruß,
schwelmi


Gesamter Strang: