Ergänzung zu Investitionsentscheidungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 04.10.2016, 17:33 (vor 2759 Tagen) @ Baldur (3394 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Dienstag, 04.10.2016, 17:39

Hallo, Remi,

wenn Dein Auto in Flammen aufgeht, wirst Du - egal, wie - ein anderes brauchen, und Dir beschaffen, halt finanzieren. Für Dich ist das ein herber Verlust, das Gesamtstystem ist davon völlig unbeeinflusst. Dein Verlust erzeugt zusätzliche Nachfrage, ein Autoverkäufer feut sich, und die kreditgebende Bank auch.

Ziehst Du weg, zieht halt jemand anderes in Deine Wohnung, es kommen täglich genügend Neue an.

Wer die Wohnung letztlich zahlt, ist dem Vermieter egal.

Hat ein Stadtteil X Einwohner, besteht dort Bedarf für Y Einkaufsmöglichkeiten.

Wer den Stadtteil bewohnt, ist für die Investition in ein Supermarktgebäude irrelevant, denn alle, die dort wohnen, müssen sich verpflegen, und das geschieht überwiegend in der Nähe.

Die Investition in Diusburg-Marxloh braucht einen Aufschlag für den dortigen "Schwund", aber lässt sich der erzielen, wird das gemacht.

Dem System ist es völlig egal, wie es vor Ort aussieht, und wer die Erträge letztlich "bringt".
Der Investor sitzt vielleicht in New York, Tel Aviv, Moskau oder Peking. Es zählen nur die Zahlen.

Heimat wäre anders, aber die globale Finanzmacht kennt das nicht (mehr).

Natürlich könnte man jetzt mit einem genossenschaftlichen Tante-Emma-Konzept dagegen ankämpfen, aber im grossen tangiert das die internationalen Platzhirsche nicht.

An denen aber hängt das System, sie bilden es. Sie stellen die Masse an Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Ob der Mitarbeiter einen Zweitjob braucht, um über die Runden zu kommen, juckt den Aktionär des Arbeitgebers rein gar nicht.

Die Welt ist nicht gerecht, das war sie nie.

Und der Kleine, also wir, sind nicht mal eine Störgrösse im Ablauf.

Das könnte sich ändern, wenn das -wen kümmerts, geht mich nix an - mal einem verantwortungsbewussten Handeln weichen würde, aber da geht der Eigennutz vor Schöngeistigkeit, Geiz ist geil.

Und deswegen ist die Welt so, wie sie ist. Sie ist ein Produkt aus der Summe der Mitspieler. Wir machen alle mehr oder weniger freiwillig mit.

Würden wir uns ausklinken, wäre das eine Nachkommastelle in der Jahresrechnung, sie fällt nicht weiter auf.

:-(

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: