Sinn (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Sonntag, 25.09.2016, 01:02 (vor 2769 Tagen) @ dziamdzia (5249 Aufrufe)

Hallo,

auch von mir ein kleiner Gedanke.

Meines Erachtens nach liegt unsere Sinnesleere nicht in der fehlenden Religiösität verborgen, denn der faustische Mensch ging nach einem "Glauben müssen" längst in ein "Wissen wollen" über, das heutzutage zwischen Religion (will ich nicht mehr, zu vage, kein Wissen dahinter, nur Versprechungen oder Drohungen) und Wissenschaft (ich kann, ich weiß und forsche) liegt.

Das Problem des Normalmenschen liegt eben in dem "Ich will nicht mehr nur Glauben müssen, sondern will wissen". Er ist zwar über Religion "hinausgewachsen", hat aber an dem "Wissen" auch keinen wirklichen Anteil, das ihm mehr und mehr rätselhaft vorkommt. So muss das, was vorher der Glaube aufgefüllt hat, anderweitig ersetzt werden. Ist er selbst nicht gerade wissenschaftsaffin, hat er ein Problem. Er verliert seine bisherige Stütze, kann aber an der Neuen nicht teilhaben.

Und genau dieser Zwiespalt, ist gewollt. Man hat den Deutschen darüberhinaus auch noch die Nationalität ausgeprügelt, also gibt es keine Identifikation mehr. Was bleibt ist ein schwarzes Loch, das begierig alles aufsaugt, was nicht Deutsch ist.

Welcome...


Gruß

OT


Gesamter Strang: