Blödsinn² (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Freitag, 23.09.2016, 23:57 (vor 1670 Tagen) @ heini (6701 Aufrufe)

Hallo,

ich nehm nur zum ersten Video Stellung, zum Zweiten ist es mir wirklich zu blöd.

Rechnerisch macht das (auf den ersten Blick) Sinn: auch wenn die Sonne wesentlich weiter entfernt ist als die Erde, hat sie doch mehr Masse.

=> Die Sonne ist ca. 400 mal weiter entfernt, hat aber 300000 mal mehr Masse.

Sie "zieht" also am Mond mit knapp der doppelten Kraft als die Erde. Warum ist der Mond also immer noch da?

Ein Körper braucht eine gewisse Fluchtgeschwindigkeit, um dem Gravitationspotential eines Körpers zu entfliehen.

=> Der Mond bewegt sich in der Umlaufbahn mit ca. 1 km/Sek.
=> Die Fluchtgeschwindigkeit beträgt aber 1,2 km/sek.

Das von mir ist jetzt gerundet, trotzdem sollte man erkennen können, worauf es hinausläuft.

=> Den Schwachsinn kannst du knicken.

Und was das Baryzentrum angeht: hier die Erde/Mond.

[image]

Die Erde und der Mond sind ja völlig unbeeindruckt voneinander... Es hat ja Alles überhaupt keine Wechselwirkung und so weiter... :mauer:

Grüße

OT


Gesamter Strang: