Hast du da nicht was vergessen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Kaladhor, Mittwoch, 31.08.2016, 07:44 (vor 2788 Tagen) @ Baldur (4324 Aufrufe)

Hallo Baldur,

Wenn wir die Lebenserfahrung unserer ermittelbaren Vorfahren ab 1650 als Masstab nehmen, gab es seit Jahrhunderten keinen Einschlag und nur einen einzigen Vulkanausbruch anfangs des 19. Jahrunderts (Tambora?).

Hast du die Beinahe-Impakte von Tunguska und Tscherljabinsk vergessen? Und "Einschläge" hat es sicherlich auch genug gegeben seit 1650.....das Problem dabei ist nur, dass Zweidrittel der Erdoberfläche von Meeren bedeckt sind. Damit wir also davon etwas mitbekommen, müsste der Impaktor also entweder entsprechend groß sein, damit wir Auswirkungen erleben können, oder aber direkt auf eine Landmasse einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Brocken über einer Meeresfläche herunterkommt, ist aber nunmal um einiges größer.

Aber gerade die beiden oben genannten Beinahe-Impakte würfeln die Wahrscheinlichkeiten bereits ordentlich durcheinander, denn Tunguska war Anfang des 20. Jahrhunderts und Tscherljabinsk Anfang des 21. Jahrhunderts....also zeitlich gerade mal knapp 100 Jahre auseinander.

Auch kommt es immer wieder vor, dass irgend so ein Brocken nahe an der Erde vorbeirauscht - und mit Nahe meine ich innerhalb der Mondumlaufbahn -, ohne dass das vorher überhaupt erkannt wurde. Auch das würfelt die Wahrscheinlichkeitsbewertung von Impakten ziemlich durcheinander, denn letztlich reicht bei diesen Objekten nur eine winzige Beeinflußung und deren Bahn ändert sich. Statt vorbei zu fliegen, knallt das Ding dann auf die Erde.

Was bleibt unterm Strich? Eigentlich nur die Feststellung, dass man eigentlich gar keine Aussage zu der Wahrscheinlichkeit eines Impaktes treffen kann. Unter Umständen könnte man hier sogar eine höhere Trefferrate durch Kaffeesatzleserei erreichen...

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Kartographierung des erdnahen Raumes gerade mal begonnen wurde. Noch vor 30 Jahren galt die Umgebung der Erde mit Ausnahme des Mondes als leer. Mittlerweile wurden einige hundert Objekte entdeckt, die dort herumschwirren, und es sind bei weitem noch nicht alle entdeckt worden.

Was Vulkanausbrüche angeht....warum muss es eigentlich direkt ein Super-Vulkan sein? Selbst eher "harmlose" Vertreter wie St. Helens, Pina Tubo oder dieser Unaussprechliche in Island (der kleine Bruder vom Kattla(??)) haben schon deutliche, globale Auswirkungen gezeigt. Eigentlich ist es auch in diesem Bereich nahezu unmöglich, Wahrscheinlichkeiten anzugeben, denn es kann jederzeit etwas passieren, oder aber auch erst in 100/1000/100.000 Jahren...

Noch eine kleine Anmerkung zu Wahrscheinlichkeiten:
Die zivile Nutzung der Kernenergie begann mit der Inbetriebnahme des Kernkraftwerks Obninsk bei Moskau 1954. Es wurde eine Wahrscheinlichkeit eines GAU von einem in 10.000 Jahren errechnet...
Die erste partielle Kernschmelze gab es 1979 in Harrisburg, Tschernobyl ist 1986 in die Luft geflogen, Fukushima 2011...
Soviel zu Wahrscheinlichkeiten.

Grüße,
Kaladhor


Gesamter Strang: