mögliche Vorbilder (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Mittwoch, 31.08.2016, 00:01 (vor 2767 Tagen) @ heini (4171 Aufrufe)

Hallo, Heini,

ohne eine gewisse Portion Autorität geht gar nichts, sonst verkommt die Veranstaltung zu einem Kasperltheater.

Mir fallen auf Deine Frage nur zwei Antworten ein, weil es erfolgreiche Modelle zu sein scheinen:

- eine Monarchie ala Fürstentum Liechtenstein (ja, da ist die RK Kirche noch Staatsreligion :-((((....), im kleinen zofft man sich und es gibt Vetternwirtschaft und Klüngel und Co., aber die soziale Kontrolle im Kleinstaat, in dem jeder jeden kennt und mit fast jedem bekannt, verwandt, oder sonstwie verbunden ist, verhindert die gröbsten Auswüche......die Existenz der generationenübergreifend denkenden Fürstenfamilie bürgt für Kontinuität im ansonsten parteipolitischen Affenzirkus der gewählten, demokratischen Regierung.

Vermutlich gilt das analog für Monaco.

Insofern ist Dir Recht zu geben, dass nur eine über die Wahlperiode hinausreichende, generationenübergreifende Perspektive für Vernunft sorgt, welche wiederum bisher nur in Monarchien verwirklicht wurde - die Auswüchse von blaublütigen Schwachköpfen sind uns allen gleichfalls bekannt.
Ich würde nicht sagen, "gottgegeben, eher "naturgegeben". Aber dann mit Potential, wie die überaus positive Erinnerung an den Prinzregenten Luitpolt in Bayern zeigt.

- ein konsequent zielgerichteter Staat, wie es Singapore unter seinem strengen, richtungsweisendem Gründer Lee Kuan Yew war.
Er hat ein Drecksloch innert weniger Jahrzehnte zu einem führenden Musterstaat der Welt gemacht, aber auch Singapore hat eine sehr hohe Staatsverschuldung. Ob der Kulturenmix friedlich bleibt, muss sich erst erweisen.

Die staatlichen Gebilde, in denen sich keifende, hässliche Lilalatzhosenträgerinnen mit verfilzt-bärtigen Pfarrern um die richtige Richtung des Gemeinwesens streiten, verdienen jedenfalls den Untergang.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: