Avatar

Der Imperator (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 29.08.2016, 12:43 (vor 2787 Tagen) @ Leserzuschrift (4677 Aufrufe)

Hallo!

Etwas anders verhält es sich übrigens mit der Kaiserkrönung, denn wenn Irlmaier sich selbst für den neuen Monarchen hielt, dann muß er tatsächlich eine Schauung dazu aus der ich-Perspektive gehabt haben.

Nicht Irlmaier, sondern der Waldviertler.

Siehe hier. Eine Vision muß er gehabt haben. Andernfalls wäre er wohl nicht auf die schräge Idee gekommen, sich selbst für den Kaiser zu halten.

Auch eine Frau aus Trier (meines Wissens aus BBs damaligem weiteren Bekanntenkreis) sah den Herrscher kurz vor seiner Inthronisation im Aachener Dom (Symbol für Karl den Großen). => Ein gesamteuropäischer Herrscher, der über Frankreich und Deutschland regiert, möglicherweise mit regionalen Unterkönigen.
Meines Wissens ist das die einzige neuere Schau (neben dem Waldviertler), die diese Person zeigt, was der Sache ein leicht höheres Gewicht als das einer bloßen Legende aus dem Mittelalter verleiht.

Kugelbeer beispielsweise, der einen offenbar französischen (weißer Krönungsmantel mit goldenen Lilien) großen Monarchen im Kölner Dom gekrönt werden gesehen haben will, weist deutliche Einflüsse der Sage auf und ist womöglich direkt von französischen Aussagen des 19. Jahrhunderts beeinflußt, die ein ferner Nachhall der Prophezeiungen über den großen Monarchen aus dem europäischen Mittelalter sind. Diese Elemente kann man wohl nicht ernst nehmen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: