Kraft Energie und Transzendenz (Schauungen & Prophezeiungen)

Explorer, Sonntag, 28.08.2016, 08:38 (vor 2770 Tagen) @ Sagitta (4269 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Sonntag, 28.08.2016, 08:44

Hallo Sagitta,

weil ganz einfach: jegliche Kraft, egal ob physikalisch oder seelisch, ist grundsätzlich immer transzendent.

Mir ist nicht klar, was eine psychische Kraft sein soll?
Meinst du ein starkes Gefühl?

Das ist sehr einfach festzumachen: Du kannst die Kraft niemals sehen, sondern nur ihre Wirkung erfahren (ggfs. auch messen).

Also, auch wenn ich etwas ganz klar messen kann, ist es transzenedent?
Nur was ich direkt sehen kann, ist nicht transzendent?
Sind dann Viren auch Transzendent, weil man sie mit den stärksten optischen Mikroskopen nicht sehen kann, sondern nur indirekt über Elektronenmikroskope detektieren kann und die von ihnen ausgelösten Krankheiten beobachten kann?

Der Begriff der Kraft wurde leider weitgehend aufgegeben zugunsten des Begriffs "Energie"

Früher, vor Newton wurden Kraft und Energie vielleicht teilweise synonyme verwendet. Allerdings, damals kannte man Energie in dem Sinn, wie man sie heute versteht auch noch nicht!
Der Begriff Kraft wurde nicht weitestgehend aufgegben, sonst gäbe es ja z.B. die 4 Grundkräfte nicht!

Kraft und Energie sind 2 andere Konzepte oder meinetwegen Recheneinheiten in der Physik. Kraft beschleunigt eine Masse und hat die Einheit Newton (in Si-Einheiten ausgedrückt kg*m/s²).
Energie ist eher als ein Potential zu verstehen und hat die Einheit Joule (in Si-Einheiten ausgedrückt kg*m²/s²).

Bei Berechungen, muss man streng zwischen diesen beiden Dingen unterscheiden, wenn man für physikalische Systeme auf korrekte Werte kommen möchte! Keines dieser 2 Dinge kann man einfach so aufgeben!

Das zur Kraft bzw. zur Energie korrespondierende Phänomen ist immer die Masse (vgl. die Formel von Einstein) oder ein massebehaftetes Teilchen.

Einsteins Formel beschreibt die Energie, die man aus einer bestimmten Masse gewinnen könnte, wenn man sie vollständig in Energie umwandeln würde. Anders ausgedrückt, wie viele Joule in einem Gramm gespeichert sind.

Naja, ich klinke mich aus dieser Diskussion mal besser aus.:-|
Esoterik mit richtiger Physik zu verbinden, hat wohl noch nie hin gehauen...

Grüße Explorer


Gesamter Strang: