Avatar

Nicht gesehen, sondern die vielfache Reflektion religiöser Vorstellungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 27.08.2016, 17:48 (vor 2792 Tagen) @ heini (4422 Aufrufe)

Hallo!

Die Aussage Präkognivier Gehalt: nicht vorhanden.
Das kann ich nicht nachvollziehen, da das angekündigte Ereignis noch aussteht,
ist ein eintreten der angekündigten Ereignisse noch möglich.

Nicht alle Behauptungen, die noch nicht zutreffen, sind noch möglich. Die Frage ist, ob hier nachweisbare Schauungen vorliegen oder sich die Aussagen auf religiöse Vorstellungen zurückführen lassen.

=>
Es läßt sich alles nahtlos bin in frühchristliche Zeit zurückverfolgen über unzähliche Abwandlungen der immer gleichen Motive, derer Emmerich nur eine weitere, vergleichsweise junge ist.

Warum sollte gerade diese Form der christlichen Endzeitschwadronade zutreffend sein?

Das Argument "ich glaube daran", welches einem die Wirklichkeit verengt durch diese Brille wahrnehmen läßt, zieht daher nicht.

Da wäre es doch logischer wenn man die ganze Aussage dieses Seher vollständig ignorieren würde.

Was mich angeht, ignoriere ich diese auch weitgehend und konzentriere mich auf Quellen, die

1. neueren Datums sind, so daß man statt fabulierten und abgeschriebenen Prophezeiungen echte Visionsberichte vor sich hat

und

2. nach Möglichkeit keine Durchgaben von Jesus, Maria, verschiedenen Erzengeln etc. sind, da es sich bei diesen (nach meiner Annahmen) lediglich um jenseitige Geister handelt, die christliche Figuren imitieren (gut- oder böswillig) und an dieselbe christliche Endzeitschwadronade glauben.

Die Endzeitschwadronade mag allein grob zutreffend sein in dem Sinne, daß irgendwann eine Cäsur stattfindet. Die Details, insbesondere der Antichrist, das Auftreten diverser Messiasfiguren (je nach Religion eine andere), der Triumph ausgerechnet des eigenen Vereins (je nach Religion ein anderer) und das goldene Zeitalter, in dem die "Lämmern bei den Löwen liegen", kann man jedoch in der Pfeife rauchen. Das sind aus dem magischen Kulturkreis übernommene polare Ideen, die für uns sinnlos sind und, insofern man sie annimmt, zu sinnlosen Prophezeiungen führen.
Im Fahrwasser dieser Vorstellungen bewegt sich der "Engelspapst" (der in den neueren Prophezeiungen als Fluchtpapst einen Nachhall hat), sein Kumpan der große Monarch und womöglich auch der russische Feldzug bei Irlmaier, dessen Ideengeschichte über den Brückenpfeiler der Birkenbaumschlacht in noch ältere Zeiten zurückreicht bis hin zu "Gog und Magog".

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: