Wenn man mal zusammensitzt... (Schauungen & Prophezeiungen)

Juliana, Freitag, 26.08.2016, 20:18 (vor 2793 Tagen) @ Fenrizwolf (4523 Aufrufe)

Erst Ende des vergangenen Jahres saß ich mit FreundInnen von mir zusammen und wir mussten eine bittere Erkenntnis anerkennen. Nämlich dass wir allesamt vor richtigen Denksperren saßen. Wir mussten uns eingestehen, dass wir dermaßen WK2-Nachkriegs-BRD-Gehirngewaschen sind, dass wir uns selber gewisse Erkenntnisse ausblendeten, die aber - angesichts des längst eingetretenen Wandels in den Ballungszentren - obsolet geworden waren. Aber nicht nur wegen der gesellschaftlichen Entwicklungen. Auch wegen der eigenen Erkenntnisse, was Weltpolitik, neo-liberaler Wandel usw. angigng. Das war und ist ein schwieriges Wachwerden, dermaßen sind besonders wir Deutsche Ziel eins Umerziehungsprogramms (so muss man es wohl nennen), das uns letztlich wichtiger Identätsmerkmale beraubt und uns obendrein die Nachkriegschance unterschlägt, die die BRD einst mal hätte sein können.

Was bleibt dann noch angesichts der gegenwärtigen Medien-Märchen, die wir jeden Tag vorgehalten bekommen?

Arme Mirgranten, böse Deutsche. Integrationswillige Flüchtlinge, ausländerfeindliche Deutsche.

Es war und ist de facto genau anders herum. Und das hielt uns ausgerechnet ein Bekannter türkischer Herkunft vor, der meinte: Kein Land sei so ausländerfreundlich wie die Deutschen. Offene Türen, Sozialleistungen, Bildung, Häuser schlüsselfertig. Bis zur Selbstaufgabe der Identität werden die Deutschen geschröpft. Und genau das werde ausgenutzt. Von allen Seiten. Vor allem aber von der eigenen neo-liberalen Regierungsclique. Ob die dabei den Islam unterschätzen oder strategisch verwenden, ist egal. Die Rechnung wird von uns Deutschen bezahlt.

So mal ganz kurz, vielleicht als Klischee zusammengefasst... Aber das ist es ja leider nicht.

Unser Resümee war so oder so schließlich, wir müssen auf den Punkt kommen. Wie sieht es ungeschönt aus?

In dieser Zeit war das Einbruchsniveau im Rheinland längst auf neue Spitzen geklättert. Wir alle hatten bereits mittelbar oder unmittelbar Migranten-Kriminaltät oder Übergriffe erlebt. Besonders als offensichtlich mitteleuropäische Frau erlebst Du da vermehrt Übergriffe. Aber eben auch als 'Mann', wenn du als Deutscher noch deine Platz beanspruchst. Das gibt in den Innenstädten mit den Migranten ständig Ärger dann. Und der beginnt nicht erst damit, dass Migranten an einem vorbeigehen und unvermittelt plötzlich die Hals-durchschneide-Geste machen. Aber das erleben Freunde von mir selbst schon, wenn sie an der Ampel neben den Bonzen-Karren stehen, die sich diese armen Flüchtlinge kurioser Weise fix leisten können... Das haben wir auch schon in Restaurants erlebt. Aus völlig absurden Situationen heraus, wo alleine deutlich wurde, hier ging es darum, dass diese Leute längst Revieransprüche anmelden und provozieren; in der Annahme, dass Deutsche das schon alles hinnehmen werden...

Eine der wichtigsten und schwierigsten Unterfangen ist für mich und andere jedenfalls gegenwärtig: wieder zu Verstand zu kommen! Das beinhaltet, sich wortwörtlich von all dem, was man hier tagtäglich indoktriniert bekommt, frei zu machen. Letztlich heißt das auch, immer klarer und eindeutiger zu werden. Dabei ist uns andererseits auch längst bewusst geworden, wie gefährlich das sein kann. Denn sowohl die, die noch weiter schlafen wollen, wie auch die vermeintlichen Sittenwächter des Systems, die vermeintliches Hatespeech verfolgen, sind doch allgegenwärtig. Die Denunzianten sind längst wieder unterwegs. Sie stellen sich gegen die eigene Kultur, gegen die Homogenität und Solidarität ihrer eigenen Gesellschaft - und eröffenen damit den Verbrechern in Industrie und Politik genau so Tür und Tor wie den migrantischen Einbrechern in unser Land.

Ich finde das nur noch erschreckend. Je klarer man darin wird.


Gesamter Strang: