Wenn es doch nur Satire wäre... (Schauungen & Prophezeiungen)

Juliana, Montag, 22.08.2016, 17:47 (vor 2776 Tagen) @ BBouvier (4782 Aufrufe)

... das ist so dermaßen verrückt ... und so dermaßen 'Normalgesinnung' heute.

Ich sprach letztens noch mit Freundinnen darüber, wie sehr ihre Wohnumgebungen unsicher geworden sind. Einige haben mittlerweile konkrete Angst abends auf der Straße. Wegen ganz konkreter Erfahrungen obendrein. Die Ursachen werden aber geleugnet, die 'Ethnien-Probleme' möglichst übergangen; wie auch das Potential, dass alle zivilisatorischen Zurückhaltungen kippen könnten. Die Haltung ist, es werde schon gut gehen... irgendwie...

Und schließlich kommen wir dann oft auf eben jene Szenarien zu sprechen: und wenn es nicht gut gehen sollte?

Da glauben sie (und das habe ich ständig von Leuten mittlerweile gehört), noch 'schnell' ausweichen zu können. So nach dem Motto: Ja, dann mietet man sich eben was auf der anderen Rheinseite. Mal eben... Dann, wenn es wirklich nötig sei... Aber es ist ja schon soweit... Die Angst, die sie längst empfinden, sollte doch schon Weckruf sein... Aber es ist, als sei jeder innere Appell durch Gewöhnung an virtuelle Kino-Realitäten zu einer Gefühlduselei verkommen, die es dann kopfschüttelnd abzutun gälte... Mit dem Kommentar: Mensch, wir haben 2016... Wir entwickeln uns eben weiter... auch 'bunter'...

Genau. Wir haben 2016. Und es ist kaum noch zu fassen, was da vor unseren Augen geschieht. Eben drum...

Die Möglichkeit, dass allein das gesamte Staats- und Sicherheitswesen zusammenbrechen könnte wird abgewiesen und sogar veralbert. Und dann sah man plötzlich die Bilder von München, dem Attentat... All die fliehenden Menschen... Aber die Polizei habe die Situation ja schnell in den Griff gekriegt... Aber dann sind da Leute, die den 'Kleinen Waffenschein' machen, um Spielzeugpistolen tragen zu dürfen... Diese Leute bekamen Besuch von der Polizei zu einer Art Anhörung. Und die verliefen stets völlig schizophren: Es ist alles sicher, seien sie mal nicht hysterisch --- aber die Bochumer Innenstadt ist im Grunde aufgegeben... So wie Bezirke in Gelsenkirchen, Wattenscheid, Essen. Aus Polizeimund...

Schließlich die Realsatire: dann gehe man eben für einige Zeit aus dem Lande... Das habe es auch schon früher gegeben... Oder man mache Urlaub auf den Nordseeinseln... In Frankreich usw.

Ich steh da oft nur noch kopfschüttelnd da. Wenn ich dann noch zwischen Feministinnen sitze, die heute aber vergewaltigende Araber rechtfertigen - dann kapitulierte die Realität vor restlos allem ,was wir noch als Zurechnungsfähigkeit nennen dürften...

Danke für Deine Beiträge, BBouvier...


Gesamter Strang: