Sehr interessant (Schauungen & Prophezeiungen)

dziamdzia, Montag, 22.08.2016, 01:07 (vor 2798 Tagen) @ Leserzuschrift (3866 Aufrufe)

Grüß Gott,

dass die Immobilienpreise in den nächsten 20 Jahren in den Keller gehen werden, ist demografisch vorprogrammiert. Die derzeitige Generation 60+ wird dann allmählich abtreten ohne dass jemand nachkommt. Ich sehe das in der Stadt wo wir wohnen: Hier sind unzählige Häuse bewohnt von einer einzelnen Oma oder einem einzelnen Opa, die Kinder längst im Ausland oder weiß-der-Geier wohin gegangen, um Karriere zu machen; da wird Tag für Tag das Essen auf Rädern gebracht und das ganze schöne Haus liegt brach für ein einziges grauhaariges Menschlein. Und die jungen Familien mit Kindern müssen sich in winzige überteuerte Mietwohnungen quetschen, weil es keine bezahlbaren Häuser mehr gibt. Abgesehen davon treibt die Niedrigzins-Wüste und Angst vor dem Euro-Crash die Leute in äußerst knapp kalkulierte Immobilien-Käufe, kann ich schön bei meinen Kollegen sehen: Da wird die Doppelhaushälfte mit Fußmatten-großem Garten für 400.000€ mit nur 30.000€ Eigenkapital gekauft und das ganze auch noch als schlaue Geldanlage angesehen. Die Export-abhängige deutsche Wirtschaft wird abschmieren, das ist absehbar, und dann ist für viele Hausbesitzer der Job weg. Insofern: Halbierte Hauspreise, ja, das ist realistisch, ohne Frage, in einem Zeitrahmen von nicht mehr als 20 Jahren.

Aber die genannte Enteignung ist kurios. Warum sollte der Staat das machen? Wegen Flüchtlingen? Um die Besatzer einzuquartieren?

Nachdenkliche Grüße,

dziamdzia


Gesamter Strang: