Meeresspiegel -> Tektonikplatten (Freie Themen)

Wizard, Berne, Samstag, 24.05.2008, 00:58 (vor 5810 Tagen) @ Jayef (5848 Aufrufe)

Westantarktische Eisschild: 2,2 Millionen Kubikkilometern (fast 10% der
Masse vom Antarktischen Eis).
Es druckt den Untergrund 0,5 bis 1 km runter. Eis ploetzlich weg =>
enormen Spannungen auf den unterliegenden Tektonikplatten => Weltbeben.
Tsunami, dazu Meeresspiegelsteigung 5-15 meter (unterschiedliche
Schaetzungen).

Nun, die Schätzungen meinen sicherlich die dann dauerhafte Höhe des Meeresspiegels, aber nicht den Zunami. Selbiger dürfte deutlich höher liegen und auch durch die Küstenbeschaffenheit der Nordsee und das dahinter liegende Flachland ziemlich weit ins Landesinnere reichen.

In irgend einer Doku über die "Klimakatastrophe" neulich, erzählte einer recht anschaulich, das wir hier in Deutschland schon erhebliche Probleme hätten, wenn bei einer Sturmflut an gewissen Stellen (hatte er genauer genannt, aber vergessen) die Deiche brechen würden. Dann nämlich würde sich die Nordsee recht schnell bis zu 50 km ins Landesinnere ergießen. Wenn nun schon eine normale, der meinetwegen auch etwas heftigere Sturmflut 50 km ins Landesinnere reicht, dürften die Schauungen passen, wonach die Flutwelle vom Zunami rund 450 km ins Landesinnere geht.


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: