eine oder mehrere Himmelserscheinungen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur @, Donnerstag, 04.08.2016, 13:45 (vor 1900 Tagen) @ BBouvier (7815 Aufrufe)

Hallo, BB,

Lueken sieht da aber eine ganze Menge - einen hellen Blitz, eine Kugel, eine Sonne, eine Feuerkugel mit Schweif, eine, die Funken sprüht, eine, die Steine und Staub spuckt, eine, die auseinanderbricht, eine kleine zweite Sonne, die unendliche Hitze verbreitet, einen Brocken, der das Meer hochzischen lässt, und sie sieht (angeblich), dass die Leute nach Kerzen suchen.

Gab es 1975 noch keine Taschenlampen mit Batterie?

Ich nehme ihr das nicht ab.

Wo sie das herhaben wird?

Offenbarung Kapitel 7

Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: 144.000 und dann eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgendeine Hitze.

Frei nach Loriot: Ah - ja!

Weiter im Text?

Kapitel 8

7. Siegel: da ward eine große Stille für eine halbe Stunde.

Ein anderer Engel kam mit einem goldenen Räuchergefäß und er schüttete das Feuer auf die Erde. Und 7 Engel mit 7 Posaunen hatten sich gerüstet:

1. Posaune: Hagel und Feuer, mit Blut gemengt fiel auf die Erde und der dritte Teil der Erde verbrannte, der dritte Teil der Bäume und alles grüne Gras.

2. Posaune: wie ein großer Berg mit Feuer brennend fuhr in das Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut; und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.

3. Posaune: ein großer Stern mit dem Namen Wermut fiel vom Himmel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und Brunnen, so daß sie bitter wurden.

4. Posaune: der dritte Teil der Sonne, des Mondes und der Sterne ward verfinstert; und ich sah einen Adler fliegen durch des Himmels Mitte und hörte:

Wehe, wehe, wehe denen, die auf Erden wohnen, um der andern Posaunen willen der drei Engel, die nun ihre Stimme erheben sollen!
Kapitel 9

5. Posaune: ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; ....

Da brauchts tatsächlich keine Hollywood-Filme mehr.

Woher Lueken ihre Inspiration hat, ist leicht nachzuweisen...den Rest hat sie dann theatralisch ausgeschmückt.

Gesehen hat sie das nicht....angelesen und weitergesponnen, das sicher. Zusammenphantasiert wohl auch. Aber kaum als Abbild eines realen Geschehens "gesehen".

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: