Zeitplanung (Schauungen & Prophezeiungen)

Kaladhor, Montag, 25.07.2016, 16:07 (vor 2804 Tagen) @ Taurec (4874 Aufrufe)

Meine Aussage zum 1.9. stützt sich auf eine historische Zusammenfassung des zweiten Weltkriegs, speziell die französische Sichtweise des Ganzen. Wie bekannt ist, wurde dem Deutschen Reich am 3. September von Großbritannien und Frankreich der Krieg erklärt.

Gerade Frankreich hatte umfangreiche Planungen getätigt, die eine Generalmobilmachung vorsah und eine Aufnahme der Kampftätigkeiten etwa 14 Tage bis drei Wochen nach der Kriegserklärung...ganz im Gegensatz zum Deutschen Reich, wo die Mobilmachung der Ostheere bereits lange vor der Kriegserklärung - bzw. in der berühmten Rede im Reichstag ist ja von einer Polizeiaktion die Rede - durchgeführt wurde.
Man kann daran aber sehr gut die unterschiedlichen Denkweisen erkennen... die Franzosen waren halt 1939 trotz (oder gerade wegen?) des Waffengangs von 1914/18 immer noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen. Eine andere Stelle, an der man das auch gut erkennen konnte, war in der Wahl der Kommunikationsmittel zu sehen. Während die Deutschen einen ziemlich breit angelegten Einsatz von Funkgeräten vorsah, haben unsere Nachbarn zu Beginn immer noch auf Brieftauben vertraut.

Aber wie bereits von mir geschrieben, der springende Punkt ist, dass man gegen eine Nuklear-Macht mit aller Wahrscheinlichkeit gänzlich anders einen Krieg führt, als gegen irgendeine 08/15 Armee, die rein konventionell aufgestelltist. Gegen konventionelle Armeen mag es noch funktionieren, dass man gewisse Zeiten für die Mobilisierung einrechnen kann. Gegen eine atomare Macht funktioniert das aber nicht, denn dort sind gewisse Truppenteile - U-Boote mit strategischen Raketen, Raketenstreitkräfte, Interkontinentalbomber - grundsätzlich in einer höheren Alarmbereitschaft als die konventionellen Truppenteile.

Grüße,
Kaladhor


Gesamter Strang: