Spezielle Textpassage (Schauungen & Prophezeiungen)

Kaladhor, Montag, 25.07.2016, 08:21 (vor 2803 Tagen) @ Taurec (5033 Aufrufe)

"Der Hochgestellte wird von den Russen ermordet. Daraufhin erklärt sein Nachfolger den Russen schlichtweg offiziell den Krieg. Doch die Amerikaner sind völlig verblüfft, daß die Russen schon um 3. Tag danach angreifen. Sie dachten, daß die Russen noch eine Zeitlang brauchen, bis sie mobil machen und angreifen. Aber das wird nicht lange dauern, die Russen sind wie aus dem Erdboden hervorgezaubert wie die Schwammerl im August."

Es ist nicht unwahrscheinlich, daß "Gärtner" nach Jahrzehnten sich seine eigene Vorstellung des Geschehens um den Kriegsausbruch gebildet hat, die er rückwirkend, Idee und ursprüngliche Aussage vermischend Irlmaier unterschob, inklusive der Vorstellung, was sich die Amerikaner wohl denken würden.

Hallo Taurec,
wirklich interessant ist in der obigen Textpassage meiner Meinung nach eigentlich nur die Aussage, dass man verblüfft wäre, dass die Russen bereits nach drei Tagen losschlagen würden. Das deutet auf eine Auffassung hin, die bis zum Anfang des zweiten, großen Waffengangs (1939 bis 1945) bis in höchste Stellen zu finden war. Da galt nämlich die allgemeine Regel, dass nach der offiziellen Kriegserklärung eine Zeitspanne von bis zu 14 Tagen verstreichen würde, ehe es zu ersten Kampfhandlungen käme, da die allgemeine Mobilisierung ja eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde.
Seit dem 1.9.39 wissen wir aber, dass eine solche Zeitspanne überhaupt nicht mehr erforderlich ist, und auch nach dem Angriff auf Pearl Harbor erfolgten Kampfhandlungen und Kriegserklärung relativ zeitnah.

Insofern passt diese Aussage so gar nicht in diese Textpassage, auch kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Amerikaner so lange warten würden. Ok, konventionelle Kräfte in Stellung zu bringen dauert seine Zeit, aber bei einer Kriegserklärung von einer atomaren Weltmacht gegen eine andere atomare Weltmacht, halte ich mich nicht mit solchen Kinkerlitzen auf, sondern starte einen massiven nuklearen Erstschlag, um meinen Gegner so schnell wie möglich atomar zu entwaffnen. Alles andere wäre ein Selbstmord auf Raten.

Die einzige Erklärung für diese Passage wäre folglich, dass sie - wahrscheinlich aus dem Kontext gerissen - aus einem viel älteren Schauungstext stammt, wo man sich eben noch "gesittet" gegenseitig die Köpfe eingeschlagen hat (deutlich vor 1914!).

Grüße,
Kaladhor


Gesamter Strang: