Avatar

Ausnahmen werden zur Regel (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.06.2016, 00:04 (vor 2866 Tagen) @ Dannylee (4742 Aufrufe)

Hallo!

Ein Symptom unserer Zeit ist, daß jede Minderheit Sonderrechte für sich beansprucht, solange bis das große Ganze völlig dysfunktional wird und Ansprüche fast schon als Beleidigung aufgefaßt werden. Dahinter verbirgt sich ein Drang zur Formlosigkeit, weil man zu Stil und Form zu schwach geworden ist. Im Fahrwasser derer, die zu etwas tatsächlich nicht fähig sind, treibt eine große Masse, die dann ebenfalls Ausnahmen für sich will, wohinter aber eher Faulheit steht und das Verlangen, sich gehen zu lassen, also Charakterschwäche.

Die statistisch vernachlässigbaren 4-5 Prozent der Schreiberschaft, die nicht schreiben können, weil sie krank sind, mögen mir das meinetwegen mitteilen, wenn sie deswegen angeschnauzt werden. Dann entscheide ich fallabhängig, ob ich ein Auge zudrücke.

Vom Rest, der immerhin zu einer Zeit zur Schule ging, als man noch schreiben lernte, erwarte ich allerdings, daß er sich an eine gültige Rechtschreibung ab 1901 seiner Wahl hält, aus genannten Gründen.

Das hat nicht zuletzt den Sinn, daß nachlässig hingerotzte Beiträge seltener werden, wenn man gezwungen ist, nachzudenken und achtzugeben, statt jeden Dummfug in die Tasten zu hämmern, der einem gerade in den Sinn kommt.
In einem älteren Beitrag schrieb ich mal, daß Sprache ein Spiegelbild der seelischen Verfassung und des Denkens desjenigen sei. Einer nachlässigen Sprache entspricht ein unsauberes Denken, was wiederum zu Fehlschlüssen und irrigen Auffassungen führt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: