Das ist nicht ganz so einfach... (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Harald Kiri, Dienstag, 14.06.2016, 23:08 (vor 2872 Tagen) @ Taurec (4896 Aufrufe)

Hallo Taurec,

du meinst wahrscheinlich die Reform von 1901. Danach gab es noch die von 1944, die sich aber nicht mehr durchgesetzt hat. Die Reform von 1996 war so angelegt, dass sie ca. 10 Jahre erprobt werden sollte (das stand damals so im Text), wurde dann ja auch 2004, 2006 und 2011 durch Ergänzungen nochmals reformiert.

Leider hat diese neuerliche Reformflut viele Menschen so verunsichert, dass sie völlig die Orientierung verloren haben und so schreiben, wie sie es für richtig halten. Wer sich an den Standard von 1901 halten möchte, sollte dann natürlich auch die 100 Komma- (ausnahme-) Regeln benutzen, die zu der Zeit Regel waren und heute sinnvollerweise obsolet sind. Das leidige Problem mit "das" und "daß" (heute "dass"), einer der häufigsten Fehler in heutigen Internetschwadronaden ist da noch eines der geringsten (1996 "Geringsten", 2004 wieder "geringsten" :-P ).

Ich könnte noch 1000 Beispiele nennen, möchte Euch (bis 1996, heute "euch") aber nicht langweilen.

Also, denke ich, sollte man auf diesem Gebiet ein wenig mehr Toleranz walten lassen. Sind ja keine Klassenarbeiten.

Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: