Legasthenie (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Dannylee, Dienstag, 14.06.2016, 13:30 (vor 2844 Tagen) @ Taurec (4737 Aufrufe)

Hallo!

Meine Orthographie ist wenigstens eine historisch existiert habende, die ich noch selbst erlernte.

Nicht zuletzt dient Rechtschreibung der Vereinheitlichung zur besseren Verständigung.

Darauf herumzuhacken, ist mir allerdings eigentlich zu kleinlich.

Mit Deinem Argument könnte allerdings jeder Phantasie- und Sonderregelungen für sich in Anspruch nehmen und der Formlosigkeit das Wort reden/schreiben. Sollte das nun einreißen, werde ich hier ähnlich hart durchgreifen wie "Rechtschreibkorrektur" im Gelben und Leute mit miserabeler Rechtschreibung rigoros rausschmeißen.
Letztlich könnte jeder, der aufgrund zu geringer Geisteskräfte die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen kann (und zwar keine Variante), darauf bestehen, dies als Ausdruck seiner Individualität anerkannt zu wissen. Es würden hier ähnliche Mechanismen greifen wie in Schulklassen, wo unbedingt Behinderte und Sonderschüler "inkludiert" werden müssen, was das allgemeine Niveau ins Bodenlose fallen läßt und Lernerfolgen vorbeugt.

Mir wäre lieber, Oberberger würde sich an die 1900er oder 1996er Variante halten).

Weitere Ausnahmen werde ich allerdings nicht dulden (die einzige andere nennt sich detlef).

Gruß
Taurec


Hallo, Taurec,

Legastheniker sind nicht auf ganzer Linie dumm! Es ist eine Teilleistuns-
schwäche. Und - leider Gottes - auch erbliche Veranlagung. Auf anderen Gebieten können diese Menschen oft Großartiges leisten. In Schweden z. B. wird diese Schwäche
schon lange als Krankheit anerkannt. Selbst die schwedische Königsfamilie ist
davon betroffen. König Carl Gustav hat diese Veranlagung auf zwei seiner drei
Kinder vererbt. Und es ist gut, dass sie damit an die Öffentlichkeit gehen
und sich nicht damit verstecken. Leider herrscht hier in Deutschland noch
eher die (Un)kultur, auf den Schwächen herumzuhacken, als eher die
Stärken der Betroffenen hervorzuheben. Aber so langsam denkt man auch hier um.
In einigen Schulen gibt es bereits Nachteilsausgleich - sowohl für
Lese-Rechtschreib- als auch für Rechenschwäche. Und - Legastheniker können sich
trotz fehlerhafter Schreibweise oft sehr gut ausdrücken.

Freundliche Grüße

Dannylee


Gesamter Strang: