Avatar

Ein grober Umriß der Geschichte (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 22.05.2016, 11:55 (vor 2895 Tagen) @ Serenissimus (5040 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.08.2017, 15:22

Hallo!

Mein Hintergrund ist folgender : Ich verstehe einfach nicht mehr, was seit einigen Monaten, vielleicht Jahren in unserem Land abgeht. Es ist nicht nur, dass Monate lang geltendes Recht außer Kraft gesetzt wird und Millionen Leute einfach so ins Land gelassen werden, es ist vielmehr das Ausmaß an Lügen, das rund um die Flüchtlingskrise verbreitet wird (Vertuschung bei den Silvesterübergriffen in Köln, um nur eins zu nennen). Dazu kommen diese ganzen Damokles-Schwerter wie die Griechenlandkrise, bei denen die wenigsten durchschauen können, wie lange das noch geht und wie ernst es wirklich ist. Ich habe einfach den Eindruck, dass man momentan gar nichts mehr glauben kann, was einem medial aufgetischt wird.

Du gehörst womöglich noch nicht allzu lange zu den "Aufgewachten", so daß noch ein gewisser Restglaube ans System vorhanden ist.

Ich versuche mal, so kurz wie möglich von eher profanen politischen Tatsachen ausgehend den Bogen zu einem mythisch-religiösen Geschichtsbild zu spannen, um eine "große Linie" aufzuzeigen. Das Ergebnis ist möglicherweise zunächst schwer verdaulich.

Die Bundesrepublik ist, wenngleich auf dem Papier, de facto kein souveränes Land, sondern befindet sich in den Händen einer Nomenklatura (in Politik, Verwaltung, Wirtschaft), die ihre Handlungsparameter von der amerikanischen Ostküste bekommt. Bei den meisten anderen europäischen Staaten ist es in mehr oder weniger starker Ausprägung ähnlich. Da die heutige BRD letztlich noch immer das Konstrukt ist, das zur Unterwerfung eines besiegten Volkes eingerichtet wurde, sind die führenden Schichten besonders von den Amerikanern beeinflußt, und sind über transatlantische, informelle Organisationen und Kaderschmieden eng mit dortigen Kreisen verbunden. Seit dem zweiten Weltkrieg hat niemand mehr wirklich in deutschem Interesse gehandelt, bestenfalls in Ansätzen oder einzelnen Fragen und Teilaspekten, nicht jedoch in den großen Belangen, die unsere Eigenständigkeit als Volk betreffen.

"Demokratie" verheißt in den Schulbüchern die Freiheit des Einzelnen, Recht auf Mitbestimmung, Gewaltenteilung, Rechtssicherheit, die Medien als "vierte Gewalt", durch welche sich die Menschen objektiv Informieren, um rationale Entscheidungen zu treffen, etwa in Wahlen, in welchen sie Vertreter bestimmen, die ohne Eigeninteresse den Willen des Volkes ausführen. Dieses Bild ist eine Utopie, die meines Erachtens der menschlichen Natur und der Art, wie Staatswesen über Jahrtausende funktioniert haben, widerspricht.
In der wirklichen Welt ist die Demokratie das politische Instrument weltweit agierender, internationaler Finanz- und Wirtschaftsmächte, die heute de facto in der ganzen westlichen Welt die Politik bestimmen. Sie finanzieren Politiker, bringen ihre Leute in die Parteien, besitzen die Presseorgane, bestimmen die öffentliche Meinung, das Welt- und Geschichtsbild, die Erziehung, was an Schulen und Universitäten gelehrt wird. Über NGOs wird auf informellem Wege Einfluß genommen, während sowohl Regierungen wie Oppositionen nicht nationalen, sondern den Interessen der sie jeweils stützenden Finanziers dienen. Man hat keine Wahl in diesem Scheinpluralismus außer der Partei der Finanzmächte, also der Konzerne, Banken und einer dünnen Schicht superreicher Geldaristokraten, die seit der amerikanischen und französischen Revolution sukzessive den alten europäischen Adel gestürzt und sich selbst auf die Throne gesetzt haben. Deutschland stand stets in einem gewissen Widerspruch zu dieser Oligarchie und mußte durch zwei Weltkriege gebrochen und unschädlich gemacht werden. Heute hat Rußland diese Rolle übernommen, das sich in einer ähnlichen Lage befindet wie Deutschland vor den Weltkriegen: zunehmend eingekreist und provoziert von den Westmächten.

Die Probleme reichen noch sehr viel tiefer, als sie hier in Kürze dargestellt werden können. Weil das Medienangebot meist einen manipulativen Charakter hat, ist es wenig sinnig, sich breit aufzustellen, um irgendwo ein Fünkchen Wahrheit zu erhaschen.
Ich rate dazu, sich mit den tieferen Abläufen der Geschichte zu befassen. Anders ist das alltägliche Gewirr widersprechender oder am Eigentlichen vorbeigehender Informationen wohl kaum zu durchdringen und eine Ahnung der eigentlichen Abläufe zu bekommen.

Ein wahrer Augenöffner in dieser Hinsicht, Grundlage und Ausgangspunkt für weitere Überlegungen ist Oswald Spengler, der im "Untergang des Abendlandes" eine auf dem Vergleich der Geschichte von sieben Hochkulturen der letzten 5000 Jahre basierende Morphologie der Weltgeschichte entwarf. All diese Kulturen weisen den selben tausendjährigen Lebenslauf auf, der in seiner Grundstruktur im größeren Maßstabe den Lebensphasen jedes lebendigen Wesen entspricht, beginnend mit Geburt aus dumpfer, ahnungsschwerer Vorzeit (was wir "dunkles Mittelalter" nennen) über einen steten Aufstieg bis zur Vollendung der kulturellen und staatlichen Formen in höchster Perfektion (für das Abendland im 18. Jahrhundert). Dem schließt sich ein mehrhundertjähriger Tod/Abstieg an, der durch regelmäßige revolutionäre Krisen und Weltkriege (der erste gegen Napoleon) vorangetrieben wird. In dieser Zeit versagen die Selbsterhaltungskräfte der Völker. Die natürliche, hierarchische Ständegesellschaft bricht zusammen. Die Menschen vermassen als atomisierte, unterschiedslose Individuen in Großstädten, die sich in das leerer werdende Land hineinfressen, während die Geburtenraten sinken, die Bildung (im klassischen Sinne) geringer wird, und die Menschen in Materialismus und Hedonismus verwahrlosen, nicht mehr Volk, Vaterland, Familie im Sinn, sondern nur noch sich selbst und ihr seichtes, individualistisches, körperlich-emotionales Wohlbehagen ohne Blick auf die Zukunft.
Unter diesen Umständen tritt naturgesetzmäßig ein, was jeder Lebensform widerfährt, deren Immunsystem zusammenbricht: der Einfall von Aasfressern und Parasiten, Fremdvölker von außen, die das Land in Besitz nehmen, das von seiner Bevölkerung nicht mehr behauptet werden kann.
Politisch entspricht dem Parasitismus die Massendemokratie und libertäre Parteiendiktatur, das politische Werkzeug der Finanzmächte. Deren Ziel ist die Beseitigung aller überkommenen, traditionellen Formen, die der Weltherrschaft und schrankenlosen Ausbeutung des Planeten im Wege stehen. Diese anonymen Mächte, die bereits in den französischen und amerikanischen Revolutionen am Werk waren, konnten nur die Oberhand gewinnen, weil die Lebenskräfte des Abendlandes nach einem Jahrtausend organischen Wachstums zuerst schwach geworden waren. Was gegenwärtig geschieht, ist lediglich eine folgerichtige Erscheinung eines über viele Generationen stattfindenden Abbauprozesses, der vor über 200 Jahren begann und von der Spitze herab bis zu den Fundamenten des menschlichen Daseins alles nivelliert: Adel, Stände, wirtschaftliche und soziale Klassen, dann nationale Grenzen, die Rollen der Geschlechter, die familiären Strukturen. Zuletzt gehen die Nationalstaaten selbst in supranationalen Gebilden auf. Die Völker sollen in Vielvölkerstaaten aufgelöst werden, in denen es nur noch eine Masse mit ethnischen Restidentitäten gibt, die zu eigenständiger Politik unfähig sind und in der kapitalistischen Arbeits- und Konsumwelt fiktiven Wohlstand & Sicherheit hinterherjagen.

Indes verläuft die Geschichte in Zyklen, so daß auf einen Niedergang ein erneuter Aufstieg folgt. In Spenglers Ablauf gibt es in jedem Kulturkreis ein Interregnum, in dem in irgendeiner Form die Wirtschaftsmächte die Oberhand über die Mächte der Politik, also des Selbsterhalts und der Eigenständigkeit der Völker, gewinnen. Am Ende dieser Periode steht stets der krisenhafte Zerfall der von den Geldmächten errichteten neuen (Un-)Ordnung. In dieser finalen Krise erheben sich aus kulturellen Restbeständen an der abgerissenen Tradition orientierte Kräfte, die mit den Geldmächten ein Ende machen und eine Renaissance der ursprünglichen Ordnung anstreben. Es entsteht "Cäsarismus". Mächtige Einzelne mit Gefolgschaft erheben sich über die formlosen Massen und ordnen die zerrüttete Gesellschaft nach eigenem Bilde neu. In dieser Phase tritt in der Regel Erstarrung und Nachahmung alter Formen ein, bis sich nach einer unbestimmten Zahl Jahrhunderte eine neue Kultur breit macht, die das Erbe der vergangenen übernimmt.

An dieser Stelle kommen die Prophezeiungen ins Spiel. Deren Szenario ähnelt in groben Zügen dem zyklischen Ablauf nach Spengler:
1. Verfall der Gesellschaft, des Glaubens, der Tradition.
2. Herrschaft des "antichristlichen" Prinzips: Materialismus, Fixierung auf das Diesseits.
3. Ein letzter Krieg in Verbindung mit einem Eingriff von "oben", nach dem ein Kaiser gekrönt wird, der Europa in einem Reich mit erneuertem Glaubensfundament eint.

Auch wenn die prophetischen Quellen im einzelnen anzuzweifeln und überwiegend nicht authentisch sind (in dem Sinne, daß sie unmittelbar Präkognition dokumentiert hätten), halte ich es für möglich, daß sich in diesem Muster, das uralte Wurzeln hat, das ahnungsvolle Erkennen des großen historischen Ablaufs und eines teleologischen Sinns der Geschichte ausdrückt. Auf seine Art mit einem ganz anderen Ansatz hat Spengler (aber auch andere wie Julius Evola oder Ernst Jünger) das ebenfalls erkannt.
Die neueren, besser dokumentierten Schauungen, die in der Regel begrenzte Ausschnitte eines größeren Geschehens zeigen (und etwas anderes als Prophezeiungen sind), fügen sich darin ein. Das reizvolle liegt darin, daß man mit geschichtsphilosophischen Überlegungen den grundsätzlichen Rahmen aufspannen kann, welcher durch Schauungen mit konkreten Ereignissen gefüllt wird. Schauungen allein bieten keine Hintergründe, sondern eher konkrete Ereignisse.

Ich gehe davon, daß sowohl die Menschheits-, als auch die Erdgeschichte in Zyklen von Auf- und Niedergang mit dazwischenliegenden katastrophalen Cäsuren fortschreitet. Diese sind ineinander verschachtelt, bzw. bauen aufeinander auf. Über dem Auf und Nieder der Hochkulturen wölbt sich, diese einbegreifend, womöglich ein größerer Zyklus. Dieser könnte von einer mythischen Sintflutkatastrophe, die sich im kollektiven Gedächtnis erhalten hat, zu einer künftigen Katastrophe verlaufen, die sich in Schauungen von Finsternis, Impakten, Erdbeben, Tsunamiwellen ankündigt. In unserer Zeit könnten verschiedene Abläufe konvergieren: der Lebenslauf des Abendlandes, das durch Hochtechnologie wie keine Kultur zuvor den ganzen Planeten erfaßt hat, und ein Abschnitt der Erdgeschichte, der durch eine kosmische Katastrophe beschlossen wird, welche die zivilisatorische Erstarrung aufbricht und Platz für eine kulturelle (geistig-seelische) Erneuerung schafft. Mit dieser Annahme kommen wir nahtlos in den religiösen Bereich, denn der zufällige Eintritt einer großen Naturkatastrophe in einer Weltlage, die in der bekannten Geschichte einzigartig ist, würde bedeuten, daß es tatsächlich einen "großen Beweger" gibt, daß welt-, menschheits- und erdgeschichtliche Abläufe genau aufeinander bemessen sind, um der Geschichte zu den richtigen Zeitpunkten einen Anstoß zu geben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: