Meeresspiegel -> Tektonikplatten (Freie Themen)

Franz Liszt, Freitag, 23.05.2008, 15:24 (vor 5814 Tagen) @ Jayef (5785 Aufrufe)

Hallo Jayef,

die Druckerhöhung hast Du noch nicht verstanden. Stell Dir einen Autoreifen vor, der wenig Luft hat. Er leidet fürchterlich unter den Druckdifferenzen und wird zerfetzen.

Erhöhst Du aber seinen Druck, so wirst Du auch zwangsläufig den Druck an den unbelasteten Stellen stärker erhöhen als an den belasteten. Trotzdem geht es dem Reifen dadurch besser. Er platzt später.

Absolutdruck ist am Meeresboden uninteressant für lokale Spannungen, da unter einer Flüssigkeit, die den Druck gut verteilt. Immer den Überblick behalten in der Physik. Du reduzierst Druckdifferenzen und darauf kommt es an.

Ist wie beim Auto. Ob Du mit 200 oder 300 durch die Luft fliegst, ist egal! Echt ätzend ist die Geschwindigkeitsdifferenz zum Baum vor Dir.

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: