Avatar

Ex eventu zwischen 1774 und 1797 (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 26.04.2016, 21:33 (vor 2915 Tagen) @ Dannylee (2625 Aufrufe)

Hallo!

Kurz vor seinem Tod im Jahr 1779 sagte er die Worte, die lange im kleinen Rabbiner-Kreis weitergegeben wurden: "Wenn ihr hört, dass die Russen die Krim eingenommen haben, sollt ihr wissen, dass die Zeit des Messias begonnen hat... Und wenn ihr hört, dass die Russen die Stadt Konstantinopel ( Anm. d. Red.: heute Istanbul) erreicht haben, sollt ihr eure Shabbat-Kleider anziehen und nicht mehr ablegen, weil es bedeutet, dass der Messias jede Minute kommen kann."

Aus der Geschichte der Krim auf Wikipedia:
"Bis zum Russisch-Türkischen Krieg (1768–1774) war das Khanat der Krim ein Vasallenstaat des Osmanischen Reichs. Mit Hilfe des Russischen Kaiserreichs gelang die Loslösung, die Osmanen mussten im Frieden von Küçük Kaynarca 1774 die „Unabhängigkeit“ der Krim anerkennen, worauf jedoch gleichzeitig eine schleichende Russifizierung folgte."

Kurz vor seinem Tode war die Einnahme der Krim durch die Russen jüngste Vergangenheit.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Die Aussage ist authentisch und stammt aus der Zeit zwischen 1774 und dem Tode Gaons (er starb 1797). Dann bezieht sie sich auf die damalige jüngste Vergangenheit und prophezeit einen weiteren Verlauf des damaligen russisch-türkischen Konfliktes, der nicht eintrat. Dann war die Prophezeiung falsch. (Ganz davon abgesehen, daß ich an den jüdischen Messias einfach nicht glaube. Das ist wieder nur die uralte Endzeiterwartung, diesmal in jüdischem Gewande.)

2. Die Aussage ist nicht authentisch, stammt also nicht von Gaon. Dann wurde sie höchstwahrscheinlich nach Putins neuerlicher Einnahme der Krim frei erfunden und ihm zugeschrieben.

In beiden Fällen ist sie für uns belanglos.

Daß sie angeblich lange in Rabbinerkreisen weitererzählt, also nicht schriftlich niedergelegt wurde, spricht für eine Fälschung aus späterer Zeit. Die Urheberschaft Gaons ist nicht nachweisbar.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: