Avatar

Herangehensweise an die Bibel (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 01.04.2016, 10:14 (vor 2946 Tagen) @ Mirans (2863 Aufrufe)

Hallo!

Du glaubst also:

sie ist kein Buch wie Menschen es schreiben.

Ich weise indes auf meinen Satz hin:

Wer die Bibel nicht als menschengemachtes Machwerk mit allen damit einhergehenden potentiellen Irrtümern und Fälschungen betrachten, [...] kann, ist wohl eher fehl am Platze.

Wenn es unbedingt sein muß, können wir sie auf diese kritische, wissenschaftliche Herangehensweise bearbeiten.

Das ist die Forumslinie. Wer die nicht teilt, soll sich bitte bei Johannes oder Patrone über die Bibel austauschen.

Ich will hier nämlich keine aus meiner Sicht unsinnige Religionsdiskussionen, die ins Missionarische ausufern, wenn es darum geht, wer die Bibel richtig und gottgefällig verstanden hätte.

Ich prophezeie aber, bei (text-)kritischer Betrachtungsweise würde sich herausstellen, daß die Bibel für die Weltenwende-Thematik ziemlich unergiebig ist. Noch unergiebiger womöglich als Übungen zur Medialität, lieber Mirans. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: