Avatar

Johansson leider nicht vertrauenswürdig + Nachtrag (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 27.03.2016, 16:08 (vor 2949 Tagen) @ Baldur (2484 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 27.03.2016, 16:20

Hallo!

Ob Johansson Unsinn gesehen oder sich interpretativ völlig vergaloppiert hat, ist nachträglich gar nicht mehr einwandfrei festzustellen. Das ist ähnlich wie bei Irlmaier.
Sein Dokumentator Gustafsson hat im besten Wollen wohl außerdem einiges unumkehrbar verdreht.

Die politischen Konstellationen sind wohl größtenteils für die Tonne. Er sah vielleicht Kriegsgeschehen und hat die Truppenzugehörigkeiten und Bündnisse jeweils falsch zugeordnet, so daß eine doppelt falsche Darstellung entstand.

Aber auch die Naturkatastrophen wurden in der Dokumentation verbockt.

Johansson sagte selbst (angeblich):
"Mir wurden nicht weniger als fünf riesige Orkane genannt, die nach dem Weltkrieg im Laufe der Zeit wüten sollten. Auch Unwetter aller Art würden in dieser Zeit schwere Schäden anrichten, besonders in Dänemark, Südschweden und Norddeutschland."

Es wurden vermutlich lauter Einzelbilder zu einem großen Geschehen zusammengefaßt. Im Text ist dann immer von "dem Orkan" die Rede.

Während der Darlegung dessen heißt es dann aber:
"Ob es sich bei diesem Orkan nur um einen handelte, oder ob sich daraus mehrere entwickelten, kann ich nicht sagen."

Und:
"Kein Land wurde in Zusammenhang mit künftigem Unglück so häufig erwähnt wie England. In dieser Nacht erfuhr ich, daß unser Planet von nicht weniger als drei großen Orkanen heimgesucht werde. Näheres darüber, auch hinsichtlich der Zeit, erfuhr ich nicht. Zwei dieser Orkane sollten jedoch nach dem Weltkrieg und vor dem französisch-spanischen Krieg ausbrechen."

Wir sind wohl auf der sichereren Seite, wenn wir von zweierlei ausgehen:
1. Verschiedene Orkangeschehen wurden zu einem großen Orkan zusammengafaßt.
2. Einzelne Orkangeschehen wurden aus mehreren Blickwinkeln, bzw. an mehereren Standorten gezeigt und in der Interpretation zu mehreren Orkangeschehen aufgespalten.

Zudem scheint es mehrere gleichzeitige "Sturmzentren" zu geben:
"Von Südschweden zog der Orkan nach Osten weiter und wütete auch über der Ostsee mit großer Gewalt. Dann änderte er die Richtung und brauste mit erneuter Stärke über den südlichen Kvarken und Bottnischen Meerbusen jenseits der Alandinseln dahin. Es hatte den Anschein, als handle es sich nun um ein neues, von Norwegen her auftauchendes Sturmzentrum, das sich hier mit dem ersten Orkan vereinte, denn es bewegte sich genau nach Osten weiter."

Das Ganze zerfällt in lauter Einzelbilder. Wir können eigentlich lediglich davon ausgehen, daß jeder der genannten Orte laut Johansson von irgendeinem Orkan heimgesucht wird, wobei wir nicht sagen können, wie diese einzelnen Bilder zeitlich und ursächlich zusammenhängen, geschweige denn was "Orkan" jeweils eigentlich bedeuten soll.
Zum Beispiel beginnt Gustafsson später in einer Fußnote zu spekulieren, Johansson hätte in New York eine Atomexplosion als Orkan mißverstanden "oder eine Mischung aus beidem" (was soll denn das sein?).

Johansson wird allgemein noch viel zu hoch eingeschätzt. Es gilt wohl folgendes:
1. Jenseitige Quelle christlich oder sonstwie kontaminiert, so daß vielleicht schon die Schau "nicht ganz echt" war.
2. Johansson mit Verarbeitung der Masse der Eindrücke einer einzigen Riesenvision überfordert.
3. Natürliche Erinnerungsfehler, weil die Vision erst 11/12 Jahre später aufgeschrieben wurde.
4. Johansson intellektuell mit der Interpretation überfordert.
5. Gustafsson intellektuell mit Dokumentation und Interpretation überfordert.

So entstand ein ganzes Buch mit Texten, denen sich mit einigermaßener Sicherheit leider nichts entnehmen läßt. Es steht alles auf wackeligen Füßen.

Nachtrag:
Zeitlich näher am Ursprung ist Oberst Melanders Dokumentation im Schwedischen Tagblatt. Ich halte es für möglich, daß Johansson künftig russische und westliche Streitkräfte in Skandinavien gegeneinander kämpfen sah, wobei Norwegen/Schweden lediglich das Schlachtfeld ist. Daraus schloß Johansson, Frankreich und Rußland würden zusammen Schweden angreifen.
Die Luftschiffe bereiten Magenschmerzen. Um das Bild zu retten fällt mir auch hier wieder nur "Symbolik" ein.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: