Holla die Waldfee (Schauungen & Prophezeiungen)

Hope, Donnerstag, 24.03.2016, 09:55 (vor 2927 Tagen) @ eFisch (3367 Aufrufe)

Vor ein paar Wochen ist wieder so etwas in meinem Bekanntenkreis passiert. Ein älterer Mensch lag im Sterben, die Ärzte habe aber den Körper "gerettet".
Der vegitiert nun weiter dahin, nur der betreffende Mensch hat sich energetisch verabschiedet und weilt nicht mehr unter uns.
Mir ist immer ganz seltsam zumute, wenn ich mit der betreffenden "Person" spreche, weil die "geistige Entität" ist ja weg -


Hallo eFisch,

dass ein Mensch, weil er im Sterben liegt, nicht mehr unter uns weilt, seelisch, ist eine Behauptung die ich sehr gefährlich finde.
Ich bin von berufswegen ständig mit sterbenden Menschen konfrontiert.
Nun davon zu reden, dass diese Menschen von ihrer Seele verlassen wären, finde ich eine Behauptung die, pardon, derart krass ist, dass es die aktive Sterbehilfe Tür und Tor öffnet, weil WIR, die Außenstehenden, das "Elend" nicht mit ansehen können. Weil WIR es als Elend empfinden, kann es nur elend sein.
Ich habe bisher unzähligen Menschen im Prozess des Sterbens gesehen, miterlebt und begleitet. Ich würden von keiner einzigen Person sagen, dass die Seele weg war. Das was uns als vegetierend erscheint, ist ein natürlicher Prozess. Und ich habe es auch mehrmals erlebt, dass Menschen, die als sterbend eingestuft wurden, sich wieder berappelten und noch ein paar Jährchen da waren. Und was waren sie froh, auch wenn alt und/oder krank und zer- und gebrechlich, doch noch ein paar Jahre da zu sein.
Die glücklich über 2 Kugeln Eis sind oder über einen Strauß Blumen. Für UNS ist das natürlich nix, in unserer konsumorientierten Welt, aber für einen Menschen am Ende des Lebens ist es alles. Vielleicht kann er das Eis nicht mehr alleine essen oder den Strauß Blumen nicht mehr selbst halten. Aber ich habe es bisher noch kein einziges Mal erlebt, dass einer wirklich sterben WOLLTE. Bzw. dass eine Seele nicht mehr da gewesen wäre.
Beim Zuschauen des Eintritts des Todes fühlt man, merkt man irgendwas, dass dann tatsächlich nur noch ein Leib daliegt. Das ist nicht nur mein Eindruck sondern der aller meiner Kollegen. Man sieht sofort, jetzt ist er weg. Da muss man noch nicht mal mehr einen Puls fühlen, er sieht zwar immer noch so aus wie vor paar Tagen, aber er ist "weg". Erst dann und nicht schon vorher. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob ein von Arzt "geretteter" alter Mensch, wirklich gerettet werden sollte, nur gibt es viele, die keine Patientenverfügung machen, weil sie nicht wirklich sterben wollen. Es ist auch für einen Schwerkranken immer noch ein Fünkchen Hoffnung da, auch wenn Außenstehende das nicht sehen wollen oder können.
Anstatt sich darüber den Kopp zu zerbrechen, ob die Seele noch da ist, wenn jemand auf seinem Sterbebett liegt, sollte man sich dazu setzen, seine Hand halten und mit ihm ausharren, solange er noch nicht loslassen kann. Der Tod wird eintreten, oft dann, wenn niemand im Raum ist und oft erst dann, wenn sich alle verabschiedet haben. Wir haben schon Pfleger aus dem Urlaub geholt, damit sie sich verabschieden, weil derjenige nicht sterben "konnte", weil der Abschied nicht abgeschlossen war. Ich sagte mal zu einer Frau, sterbend liegend, in unserem Sinne nicht mehr ansprechbar: "Inge, ich geh jetzt auf den Balkon eine rauchen. Und wenn ich wieder komme, bist du gegangen. Das ist mein Angebot. Ich wünsche dir eine gute Reise." Ich umarmte sie und ging.
Inge war tot, nachdem ich wiederkam. Sie starb in den 10 Minuten, wo ich weg war. Alle hatten wir uns verabschiedet. Die letzte verbale Kommunikation, wobei auch Inge noch sprechen konnte und die Augen auf hatte, war zu diesem Zeitpunkt schon 2 Wochen her.
Für Komapatienten (und andere schwerstbehinderte Menschen mit denen nicht "normal" kommuniziert werden kann), gibt es eine Methode der basalen Kommunikation. Einfach mal googlen falls es interessiert.

Von daher: die Seele ist da. Man kann von deinen Ausführungen halten was man will, ich sehe sie als, pardon, Humbug. Dafür habe ich zu oft mit Seelen zu tun. Es ist eher anders rum. Der Körper ist schon weg. Der ist nicht mehr funktionstüchtig. Die Seele ist "verdammt", wenn man so will, in dem alten/kranken/kaputten Vehikel auszuharren, bis das Vehikel seinen letzten Schnaufer macht.

nix für ungut

Hope

Zusatz: natürlich sagen viele Menschen, dass sie sterben wollen,eil sie krank sind, sich nutzlos fühlen oder starke Schmerzen haben. Aber im Grunde sagen sie: hilf mir. Sei bei mir, lass mich nicht alleine, ich brauche dich, ich habe Angst, ich bin hilflos. Wenn man es schafft, ihnen ein kleines bisschen Lebensqualität zu geben, ist das Thema Sterben zweitrangig geworden.


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Gesamter Strang: