Autorität (Schauungen & Prophezeiungen)

Bea @, Donnerstag, 17.03.2016, 10:54 (vor 2301 Tagen) @ traumtaenzerin (5499 Aufrufe)

Hallo,

Ja, so ist es!
Mein Vater war Kapitän, er hatte also in schwierigen Situationen immer die letzte Entscheidungsgewalt, im Notfall sogar mit der Waffe. Aber: er war kompetent, dazu ausgebildet, moralisch über jeden Zweifel erhaben und stets Vorbild für die Mannschaft. Ist das aber auf jedem Schiff so? Siehe Costa Concordia..... Oder anders gefragt, wer garantiert mir, dass der (selbsternannte?) Kaiser, Führer oder wie auch immer, weiß, was er tut?

Gruß

Hallo Traumtänzerin!


Eine ECHTE - weil auf Können und sozialer Kompetenz beruhende - Autorität werden die meisten Menschen erkennen und ihr freiwillig und vielleicht auch instinktiv folgen!
Es ist aber müßig, eine Autorität von außen zu bestimmen - das führt nur zu Unglück.
Es wird also letztlich auf einen Prozess hinauslaufen, in welchem sich die falschen und angemaßten Autoritäten nach und nach quasi selbst aussortieren.
(Diesen Prozess können wir mE zZt hautnah erleben oder mitverfolgen.)

Grüße, Bea


Gesamter Strang: