Avatar

Schönwettersystem (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Donnerstag, 17.03.2016, 09:37 (vor 2085 Tagen) @ traumtaenzerin (5472 Aufrufe)

Hallo!

Wie Du das in Deinem Dorf handhabst, sei Dir unbenommen. Meinetwegen auch basisdemokratisch. So lassen sich Fruchtwechselfolgen, Bauvorhaben und Handelsbeziehungen mit Nachbarn organisieren sowie per Ostrakismos Personen aus der Gemeinschaft ausschließen, die sich daneben benommen haben. Sobald aber eine Gefahr im Verzug ist, die schnelles und organisiertes Handeln erfordert, braucht es auch hier einen Entscheider, der weiß was er tut und dessen Anweisungen um des Selbsterhalts willen befolgt werden. Dann ist auch in solchen Gemeinschaften die Demokratie dahin. Antike Poleis bestimmten in solchen Fällen Tyrannen oder Diktatoren. Schon eine Wahl in solchen Situationen überhaupt abzuhalten, ist tödlich.
Demokratie ist eine reine Schönwetterveranstaltung. Das ist einfach so.

Hier geht allerdings um das große Ganze.

Sobald man die ganze Bevölkerung über den Weg des Ganzen abstimmen läßt, führt dies zwangsläufig zur Manipulation der öffentlichen Meinung und Mißbrauch weltfremder Ideale durch eine herrschaftsfähige Minderheit, weil die Bevölkerung in ihrer Gesamtheit gar nicht bestimmungsfähig ist.
Da könnte man auch von einem Sandhaufen verlangen, sich selbst zu einer Sandburg zu bauen durch Mehrheitsbeschluß der Sandkörner.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: