Avatar

Flüchtig (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂ @, München, Samstag, 12.03.2016, 16:54 (vor 2090 Tagen) @ BBouvier (5704 Aufrufe)

Hallo!

Auf Französisch (!) ist ein "Fluchtpapst" ein "Pape fugitif" ... ein "Papst-flüchtender"

Ein "Papst-flüchtender" ist ein "pape fuyant", während ein "pape fugitif" ein "flüchtiger Papst" ist.

Das lateinische "fugitivus", von dem es abstammt, ist ebenfalls ein Adjektiv und keine Verlaufsform. Wenn man auf dieser Ebene operiert, muß die Grammatik hundertprozentig stimmen.

Ich meine aber, man muß keine sprachlichen Abkupferungen zu konstruieren versuchen im Bestreben, das Plagiat einer Aussage zu beweisen, die in der europäischen Prophetie quasi zum Standardrepertoire gehört. Die Papstflucht hat Adlmaier auf jeden Fall von älteren Quellen übernommen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: