Avatar

Globales tektonisches Muster (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 04.03.2016, 11:25 (vor 2973 Tagen) @ Leserzuschrift (2113 Aufrufe)

Hallo!

"Theoretisch könnten künftige Untersuchungen weitere Belege für dieses urzeitliche Verrutschen der Kruste entdecken. "Dieses Ereignis könnte Spannungen erzeugt haben, die groß genug waren, um ein globales tektonisches Muster in der Kruste zu hinterlassen", sagen die Forscher. Vor allem um die ehemaligen Pole könnten Risse in Nord-Südrichtung entstanden sein. Bisher allerdings wurden diese nicht beobachtet."

Und ein solches "globales tektonisches Muster" hätten wir auf Erden z. B. in Form des mittelatlantischen Rückens, der als Sollbruchstelle von der Nord- bis zur Südpolarregion verläuft und als schwächste Stelle bei einer solchen Krustenverschiebung womöglich aufreißt. Eine Krustenverschiebung würde somit eine Erklärung für das mögliche Absinken des Azorenplateaus bieten (=> Atlantis), wo man schon vor Jahrzehnten geomorphologische Formen gefunden hat, die über dem Meeresspiegel entstanden sein müssen.
Desgleichen hätte man ein Modell für die verschobenen Küstenlinien beiderseits des Atlantiks. Vor allem in Nordamerika reicht des Kontinentalschelf ungewöhnlich weit in den Ozean hinein und die Flußtäler setzen sich noch lange unter der Meeresoberfläche fort. Darüber hinaus sei auf die verschobene Strandlinie hingewiesen, die Darwin in Südamerika fand.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: