Avatar

Der Wert eingetroffener Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

BBouvier @, Sonntag, 28.02.2016, 15:34 (vor 2970 Tagen) @ dziamdzia (2911 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Sonntag, 28.02.2016, 15:52

eine bereits eingetretene Prophezeihung ist doch
1. wertlos
2. besonders schwer von einer Fälschung zu unterscheiden, muss man doch nachweisen
dass ihr erstes Auftreten zeitlich garantiert vor dem Eintreffen des Prophezeihten stattfand

Hallo, Dziamdzia!

Und ich dachte, das sei doch völlig selbstverständlich:
Mit Behauptungen/Fälschungen ex eventu (exemplarisch der biblische "David")
beschäftigen wir uns hier bestenfalls, um sie in die Tonne zu kloppen.

Eingetroffene Prophezeiungen (lieber sind mir allerdings Schauungen,
und diese sind doch das eigentliche Forumsobjekt!)
sind insofern unverzichtbar, als sie das Phänomen Präcognition
gegenüber Skeptikern belegen und darüberhinaus vermuten lassen,
daß der jeweilige Seher selbst tatsächlich valide Schauungen hat.

Zum Thema Inflation wären noch die Aussagen von Fr. Hoffmann erwähnenswert:

„Das Dritte, was ich in den 70er Jahren gesehen habe, war, daß zwischen den Jahren 2007 und 2011 durch eine neue Währung, mit der alle Länder Europas zu tun haben – mit Ausnahme der Schweiz –, eine Verzettelung entstehen wird. Aufgrund meiner Schauungen wird damit eine Geldentwertung und Inflation verbunden sein, von der alle europäischen Länder mehr oder weniger betroffen sein werden. Es ist wohl zu vermuten, daß diese Währung der Euro ist."

Danke sehr:
Ja, allerdings!

Nur eben, daß diese Aussage der Hoffmann rein gar nichts
mit den Mühlhiasl- und Sibyllefälschungen gemein hat...

Grüße!
BB


- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."


Gesamter Strang: