Stockhammer'sche Chinesen ? (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 27.02.2016, 19:06 (vor 2979 Tagen) @ BBouvier (6078 Aufrufe)

Hallo BB,

Dafür kennen wir keine Vorlage, auch wirkt diese Aussage Irlmaiers derart "schräg", daß sie offenbar tatsächlich eine Schau zur Grundlage hatte.

"I siach an Hauf'n Soldat'n ziag'n vom Chiemgau her da rei nach Salzburg. De Mensch'n san ganz gelb, ma glaubt, es san Chinesen und doch sans koa. ..."
so zitiert die Landshuter Zeitung vom 12. April 1950 aus einer Niederschrift von Franz Stockhammer, einem "unveröffentlichten Manuskript", das "eine Reihe neuer Bilder bringt" und bewirbt damit Franz Stockhammers Vortrag über Irlmaier, den er am Abend des 12. April in Landshut hielt.
https://schauungen.de/wiki/images/d/d9/LandshuterZeitung12-04-1950.jpg

Wenige Tage später, am 21. April 1950, schrieb Irlmaier an die Presse:
"... Insbesondere erkläre ich ausdrücklich, daß ich mit den Vorgängen in Landshut in keiner Verbindung stehe und ich mir die strafrechtliche Verfolgung gegen diese Verbreiter vollkommen unrichtiger und aus der Luft gegriffener Angaben vorbehalte. ... "
https://schauungen.de/wiki/images/6/61/Irlmaierbrief.jpg

Wenn das Chinesen-Fragment also erstmals von Stockhammer in der Vorab- und Nach-Berichterstattung der Presse über seinen Irlmaier-Vortrag verbreitet worden sein sollte, als Teil "eine[r] Reihe neuer Bilder", Irlmaier sich aber ausdrücklich von Stockhammers Vortrag distanzierte, dann sind die Chinesen im Chiemgau m. E. ein Fall für die Tonne.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: