Ausgabe 1916 (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta @, Dienstag, 16.02.2016, 22:49 (vor 1846 Tagen) @ Ulrich (4723 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

vielen Dank! Gerade hab ich die beiden Büchlein verglichen. Das mir vorliegende ist von 1879, also Erstausgabe. Das von Dir verlinkte scheint von letzter Hand zu sein. Es enthält etwas mehr Text, sowohl in der Einleitung, als auch in den wörtlichen Wiedergaben des Volksgutes. Zum Beispiel ist in der Ausgabe von 1916 der "Blinde Jüngling" drin (in der alten Version, wie wir sie schon kennen), der in der Erstausgabe 1879 nicht enthalten war. Wenn jemand die Thematik studieren wollte, so wäre ihm also Text aus dem Jahr 1916 zu empfehlen. Ein paar Stichproben (übersetzt mit Google.Translate) lassen mich aber vermuten, dass der Ertrag nicht spektakulär sein wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Sagitta


Gesamter Strang: