Ton macht die Musik... (Schauungen & Prophezeiungen)

offtopic, Donnerstag, 21.01.2016, 23:53 (vor 3015 Tagen) @ IFan (1662 Aufrufe)

Hallo offtopic,

Hallo IFan,

die prinzipiellen Daten und Begleitumstände dieses Planeten hatte ich schon verstanden. Mir ging es vorwiegend darum, chaosad ein freundliches Wort zukommen zu lassen, nachdem sie (er?) sich einen Rüffel nach dem anderen eingefangen hatte. Sowas ist nicht gerade motivierend für eine(n) Teilnehmer(in).

Es geht hier in diesem Forum, bei allem Respekt, aber nicht darum, jemandem ein freundliches Wort zukommen zu lassen.


Die Schauungs-Beiträge hängen ja praktisch auch alle in der Luft, und die Leute, die sich überlegen, hier eine einzustellen, sollten ermutigt werden, das zu tun und nicht abgeschreckt dadurch, dass jemand, dessen Beitrag im Moment vielleicht keine Nobelpreis-Nominierung erhält, erstmal abgerüffelt wird.

Das ist durchaus richtig, und auch ich bin der Meinung, dass Neuzugänge hier durchaus ihre Meinung kundtun, warum auch nicht? Ich leite ja dieses Forum nicht.


Das ist ja hier auch ein Diskussionsforum und kein Lehrbuch-Forum, wo nur wissenschaftlich von mehreren Instanzen geprüfte Arbeiten eingestellt werden dürfen.

Nein, ist es nicht. Man sollte aber vielleicht durchaus seinen eigenen Anspruch dahingehend hochschrauben, dass man eigene verlinkte Texte auch ließt. Und schon in dem Nature-Artikel war von über 200 AE Mindestabstand (!) die Rede. Warum dann den Text doch noch reinstellen? Weil ich grade so lustig drauf bin? Ich mag seine/ihre Art zu schreiben, aber dieser Beitrag war in diesem Punkt überflüssig. Überleg doch einmal, warum seine/ihre Beiträge nicht ankommen. Hat ja seinen Grund. Auch ohne Zurede.


Warum kann man sich nicht hinsetzen, und zwei Minuten überlegen, ob dieses Forum:
a) diesen Beitrag überhaupt braucht
b) ein neues Thema bekommt
c) wirklich als Plattform für jeden Scheiß dienen muss...

Solange nur c) wegfällt, ist doch jeder zufrieden. Sehe ich aber hier (und da meine ich nicht nur chaosad) oft nicht.


Wenn auch genau dieser Planet nicht in Frage kommt, sind die ganzen Begleitumstände der Berichterstattung doch ein deutliches Zeichen dafür, dass man den Astronomen nicht unbegrenztes Vertrauen schenken sollte.

Man sollte als kritische Person grundsätzlich niemandem unbegrenztes Vertrauen schenken. Machen wir doch hier seit Jahr und Tag. Kritisch hinterfragen, prüfen, Unnützes und Widerlegtes aussortieren.


Die Kritik der Kommentatoren ist sachlich natürlich berechtigt. Doch der Ton macht die Musik.

Mag sein, aber warum C-Dur komponieren, wenn c-moll gefragt ist?


Gruß, IFan

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: