Avatar

Begriff "Planet X" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 18.01.2016, 11:28 (vor 2992 Tagen) @ IFan (1734 Aufrufe)

Danke, IFan!

Den Begriff "Planet X" würde ich (ebenso wie "Nibiru", "Nemesis" etc.) jedoch vermeiden, weil sich damit in der Regel ein Haufen debiler Ideen und Verschwörungstheorien verbindet, die mit äußerst fadenscheinigen Beweisen untermauert werden sollen. Die Leute, die sich damit beschäftigen, haben oft schlichtweg einen Sprung in der Schüssel, was sich durch die Logiklöcher in ihren Erklärungen und den nachlässigen Umgang mit Quellen zeigt (z. B. wird oft die "NASA" oder andere Wissenschaftler als Quelle angeführt, die aber bei genauerer Betrachtung ganz andere Aussagen triffen).

Die Schauungen zum Himmelskörper betreffen zwar im Grunde das selbe Thema, sind aber nicht mit diesen nichtsnutzigen Theorien zu vermischen, die einen Rattenschwanz an Unsinnigkeiten nach sich ziehen.

Nicht zuletzt ist gar nicht klar, ob es sich um ein Objekt unseres Sonnensystems handelt, weswegen "Planet X"/"10. Planet" ein falsche oder vorschnelle Bezeichnung wäre.

Ich nenne das Objekt daher stets "Himmelskörper", solange wir keine belastbaren Informationen haben (und mache meine Überlegungen auch nur auf Grundlage der Schauungen).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: