Avatar

Allgeier und die sabäische Träne (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 12.01.2016, 23:37 (vor 3020 Tagen) @ Dannylee (2933 Aufrufe)

Hallo!

Dazu empfehle ich dir das Buch "Die Prophezeiungen des Nostradamus - Erstmals voll-
ständig übersetzt, kommentiert und neu gedeutet von Kurt Allgeier, printed in
Germany 1992. Ich besitze es seit 1994. Kann Dir auch nicht garantieren, ob es noch
erhältlich ist.

Allgeier hatten BB und ich bei unserer Arbeit immer danebenliegen. An einigen Stellen wurde klar, daß Allgeier äußerst unsauber übersetzt hat. Manchmal bekommt man sogar den Eindruck, er hätte sich einfach etwas ausgedacht.

Nostradamus richtig zu deuten ist allerdings Glückssache. Meines
Wissens hat bislang noch niemand den Code geknackt.

Liegt daran, daß es keinen Code gibt.

Eine Strophe finde ich bemerkenswert: Centurie V/16: Der Ölpreis wird seinen
Höchststand nicht halten können. Menschliche Körper werden nach dem Tod zu Asche
gemacht. Kriegsschiffe stiften Unruhe auf der Insel Pharos. Dann wird auf Rhodos ein
hartes Schreckgespenst erscheinen."

Der "Ölpreis" ist im Original die "sabäische Träne". Daß diese als Öl zu interpretieren wäre, ist eine reine Erfindung von Nostradamusinterpreten ohne jeglichen historischen Beweis.
Es könnte sein, daß damit Weihrauch gemeint ist, der historisch aus dem Jemen stammt.
Deutung: Die katholischen Riten werden nicht mehr hoch geschätzt, nicht mehr gefeiert oder das Christentum wird verfolgt.
Zeile 2: Scheiterhaufensymbolik. Wohl ein Glaubenskonflikt, bei dem Unliebsame ausgemordet werden.
Zeile 3: "Croisars" sind keine Kriegsschiffe ("croiseur"), sondern "Kreuzleute"/"Kreuzträger", also Christen. Das Wort ist wohl mit "croisé" ("Kreuzritter"), bzw. dem Verb "croiser" ("kreuzen", "über Kreuz legen") verwandt.
Zeile 4: Einfach ein "hartes Gespenst", das bei Rhodos erscheint. Womöglich etwas totgeglaubtes oder ein Geist aus der Vergangenheit, der in der Gegenwart des Verses wiederkehrt und harte Folgen zeitigt. Zu Nostradamus Lebzeit, 1523, fiel Rhodos an die Osmanen. Interpretation: In Zukunft trägt sich etwas ähnliches zu. Ein Konflikt zwischen Islam und Christentum. Christen treiben sich in Ägypten rum, Moslems besetzen im Gegenzug christliches Land?

Jedenfalls ist Allgeiers Deutung schon wegen der völlig aus der Luft gegriffenen "sabäischen Träne" als Erdöl von der Hand zu weisen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: