genau. (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan @, Freitag, 01.01.2016, 22:57 (vor 2116 Tagen) @ Taurec (4785 Aufrufe)

Hallo Taurec,

weil https://schauungen.de/forum/index.php?id=27720 gesperrt ist, hier ein Kommentar dazu in diesem Thread:

"So findet die Gesellschaft in der Wissenschaft eine scheinbar objektive Bestätigung ihrer innersten Wünsche. Das geht so lange gut, wie widersprüchliche Beobachtungen ignoriert oder so gedeutet werden können, daß sie noch ins System passen."

" ... die jeweils durch passende geisteswissenschaftliche Konstrukte "bestätigt" werden."

Genau. Ein Blick in die Geschichte(n) der Wissenschaft zeigt eben das.

(Man möge mir diesen Kommentar, der im Moment die Diskussion vielleicht nicht so stark weiterbringt, verzeihen, aber er wirft ein Schlaglicht auf die "Wissenschaft", das einigen Leser vielleicht noch einmal nahegebracht werden sollte. Nicht, weil sie "doof" sind, sondern weil es vielen eben (noch) nicht so bewusst ist, wie auch mir noch vor einiger Zeit.)

Gruß, IFan


Gesamter Strang: