Hausputz (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

rauhnacht, Dienstag, 22.12.2015, 17:55 (vor 3047 Tagen) @ Ulrich (4323 Aufrufe)

Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine Darstellung und Arbeit.

Ich stelle allerdings fest, dass ich mir da mit meiner blöden Frage wieder einmal ganz sauber selbst ein Bein gestellt hab.
Nicht bedenkend, dass ich mir doch immer nur die schmackhaften Teile des Kuchens raussuch, die Rosinen und den zusammen Papp,-Zuckerguß fast grundsätzlich entfern und dann vergeß.

Und flieg somit gleich über den ersten Satz von Dir:

„O.E. Bernhardt hat m.E. die meisten Ideen/Themen seiner Vorträge der Gnosis entnommen.“
Was wohl stimmt und ich denk. Oh,weh! Nicht, das ich was gegen Erkenntnis hätte und manches dessen würd ich annähernd ähnlich formulieren, die schmackhaften Teile halt. Sind doch eh alles nur Bildnisse, um Erkenntnisse in Wörter zu packen. Kann ich in der herausgelehnten Physik oder Philosophie, wo ich dann doch eher bin, auch.
Aber: die Gottesvorstellung ist so überhaupt nicht meine. Allumfassender Geist und Demirurg als Schöpfer der Welt ect. glaub ich nicht.

Und bemerke, durch meine permanent Übertragungen, Übersetzungen zu meiner Welterklärung in den verschiedenen Sparten Physik, Philosophie, religio wird’s bei mir immer unübersichtlicher.
Und prompt verbring ich grimmig den Nachmittag damit, mal wieder Ordnung zu schaffen, in meiner Wohnung und meiner „Gottes“vorstellung. Was gut zusammen passt, immer wieder nötig und genauso wenig langandauernd „sichtbar“. In Null, komma nix liegt dann wieder irgendwelcher Kram herum, der da gar nicht hingehört. Das, obwohl ich absolut keine „Sammlerin“ bin, sondern eher fast schon unangenehm sektiererisch auswähl, was ich reinlass.
Und dann fliegen etliche Einzelkomponenten wild herum und passen auch nach der Grübelei eines Nachmittages absolut in kein mir bekanntes Regal.

Ich dank Dir, war mal wieder nötig,
wenn auch nicht fertig,
Rauhnacht


Gesamter Strang: