Die Lösung des Rätsels Irlmaier, ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 21.12.2015, 00:03 (vor 3043 Tagen) @ BBouvier (2990 Aufrufe)

... werter BB,

kann meines Erachtens nur auf dem umgekehrten Wege gefunden werden. Du suchst immerzu nach Parallelen zwischen älteren Quellen und den uns bekannten Irlmaier-Quellen, und damit machst Du sichtbar, wo "Irlmaier" (bzw. seine Herausgeber) nur nachplappern. Das ist legitim und ist zu fordern. Aber es ist nur die halbe Miete.

Du könntest nämlich auch jene Aussagen von Irlmaier heraussuchen, in denen er Dinge ausspricht, die vor ihm noch nie jemand erzählt hat. Diese Art "Literaturkritik" ist freilich ein noch mühsameres Geschäft als das Auffinden von Aussageparallelen. Aber allein dieser zweite Weg führte zu wahrscheinlich originären und authentischen Aussagen Irlmaiers.

An anderer Stelle habe ich bereits darauf hingewiesen, wo ich für mich derartige potentielle Irlmaier-Wahrheiten sehe, voran die Vogelschwarm-Giftpulver-Geschichte sowie der VIP-Mord vor Kriegsausbruch. Gibt es Seher vor Irlmaier (also spätestens 1952), die dediziert von einer Flut im Norden sprechen? Hat jemand vor ihm ausgerechnet Berlin "intakt aber meschenleer" gesehen? Warum reitet er so sehr auf dem warmen Klima herum? Gibt es noch einen anderen Seher mit einem gleichartigen Luftwaffen-Tick (Kastl Hauptquartier, Kastl gelbes Pulver, Kastl ins Meer, Fliegerschwärme, Marschflugkörper). Bei wem sonst noch haben Bodentruppen eine solche Marschgeschwindigkeit? Wer sonst noch macht den Bayern solche Hoffnung, dass viele von ihnen es überleben werden? Woher nimmt er die Souveränitat, Aussagen über den Nahen Osten, über das Mittelmeer, über gesamteuropäische Revolutionen, über die Strategie der Russen (Rheinlinie, Niederlande), über die Blassheit der Amerikaner machen zu wollen - ob er sie tatsächlich machen kann und ob sie stimmen, ist eine andere Frage.

Die Liste liesse sich fortsetzen, man müßte das alles selbstverständlich im Detail diskutieren. Etwas Großes hat Irlmaier bewegt, er hat mit Sicherheit Teile eines außerordentlichen Geschehens "gesehen". Vermutlich wird ein Dutzend valider Voraussagen herauskommen, wenn man die Irlmaier-Materie mal gründlich durchgesiebt hat. Seine originalen Schauungen sind aber nicht mehr greifbar. Irlamier bleibt immer second-hand. Und am Ende ist sein Erbe auch gar nicht weltbewegend, aber immerhin gibt es von Irlmaier ein paar wichtige und wertvolle Einzelheiten, die uns weiterhelfen.

Meint, mit den besten Grüßen,
Sagitta


Gesamter Strang: